Pre-Listening: Gossip "A Joyful Noise"

Neues Album im Stream

Am 11. Mai 2012 kommt das neue Gossip Album "A Joyful Noise" in die Läden. Wen aber die Ungeduld plagt, der kann sich jetzt schon das komplette Werk im Stream anhören. 

Tatsächlich! Gossip haben schon über zehn Jahre Bandgeschichte auf dem Buckel. Am Anfang noch inspiriert von der Riot Grrrl-Bewegung, sind sie inzwischen in der Welt von Glamour und Pop angekommen. Ob das nun an Beth Dittos Leidenschaft für Madonna und Abba oder an ihrem Produzent Brian Higgins (Kylie Minogue, Pet Shop Boys, Sugababes) liegt ist Ansichtssache.

Klar ist aber, dass sowohl der Albumtitel "A Joyful Noise", als auch das Cover, auf dem die Sängerin in dämonischer Pose zu sehen ist, in die Irre führen. Denn es geht in den 11 neuen Songs weder besonders düster, noch krachig zu.

Stattdessen kriegt man einen ordentlichen, radiokompatiblen Nachfolger ihres letzten Albums "Music For Men" geliefert. Musik mit zahlreichen 80er-Referenzen, gemacht für die Tanzflächen und zum nebenbei hören. Und da stehen sie ganz in Tradition einer Madonna, auch wenn Beth Ditto nach wie vor in der Lage ist, selbst durchschnittliche Songs mit ihrer Riesenstimme noch in Hits zu verwandeln.

Um das neue Gossip-Album anzuhören, einfach auf den Player oben klicken.

Empfohlene Themen

Madonna

Like An Icon: Die 10 besten Alben von Madonna

Von "Like A Virgin" bis "Hard Candy"
Madonna hat seit ihrem Debüt im Jahre 1983 Unzähliges releast: Alben, Singles, Videos, Best Ofs, Remix-EPs, Live-Mitschnitte, Soundtracks. Höchste Zeit für eine Retrospektive. Hier kommen die zehn besten Alben der "Queen of Pop" im Ranking - mindestens ebenso kontrovers wie Madonnas Karriere und Videoclips.
HAEVN

HAEVN über himmlische Momente und glückliche Fügungen

Das holländische Electropop-Duo HAEVN und sein Debütalbum "Eyes Closed"
Dass Marijn van der Meer und Jorrit Kleijnen alias HAEVN vor drei Jahren zusammenfanden, war nicht nur ein Zu- sondern auch ein Glücksfall. Im Gespräch mit Tonspion sprechen sie über ihr Debütalbum "Eyes Closed".
Fynn Kliemann / Credits: Herrlich Media

Fynn Kliemann: Vom YouTube-Heimwerker zum Sänger

Der Internetstar veröffentlicht sein Debütalbum
YouTube-Star, Unternehmer, Autor, Webdesigner, Sänger. Was ist Fynn Kliemann eigentlich nicht? Der Allrounder hat sich für sein erstes Album lange Zeit gelassen, doch nun steht ein Termin für "Nie."

Aktuelles Album

A Joyful Noise

Gossip - A Joyful Noise

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Das große Leuchten
2006 waren sie die Band des Jahres im Tonspion. 2009 folgte dann der große Durchbruch mit "Music for Men" und der Single "Heavy Cross".  Jetzt hat die Band um Wonneproppen Beth Ditto ihr fünftes Album veröffentlicht. Und damit geht sie einen Schritt weiter konsequent in Richtung Pop.