Radiohead Gitarrist Ed O'Brien kündigt erstes Solo-Album für 2020 an

Bereits seit 2012 soll der Musiker an seinem Werk arbeiten

Schon lange warten Fans und Kritiker auf eine eigene LP des Radiohead Gitarristen Ed O'Brien. 2020 soll es endlich soweit sein, verkündet der Künstler nun in einem offenen Facebook-Brief.

Ed O'Brien bei einem Konzert. Quelle: Wikipedia/  Yasuko Otani

In seinem Facebook-Brief schreibt O'Brien, dass sein Solo-Album unter dem Pseudonym EOB (den Anfangsbuchstaben seines Namens) herausgebracht werden wird. Außerdem plaudert er in seinen Zeilen Informationen über einige Feature-Gäste der Platte aus. So sollen Radiohead Bassist Colin Greenwood, die Sängerin Laura Marling und Glenn Kotche von der Band Wilco daran beteiligt sein.

Bereits 2017 erklärte der Gitarrist, dass er gerne eine eigene Platte rausbringen möchte. Doch bis zu der Veröffentlichung seiner Debüt Single "Santa Teresa" vor zwei Monaten war kein Anzeichen einer Release sichtbar. Obwohl die Arbeit an dem Album laut O'Brien bereits 2012 (kurz nach dem Abschluss der "King Of Limbs" Tour von Radiohead) begonnen haben soll, hat es wohl oder übel noch weitere acht Jahre gedauert, bis die Songs fertig waren.

Damals ist er mit seiner Familie nach Brasilien gezogen, was ihn und sein Solo-Material maßgeblich beeinflusst hat. So schreibt er in seinem Brief, dass die Menschen und deren Kultur - vor allem der Karneval in Rio - ihn so beeindruckten, dass er kurz darauf die Gitarre in die Hand nahm und begann, Songs zu schreiben. Er gibt sogar zu, dass die Tracks förmlich aus ihm "herausgeflossen" seien.

Bereits im Oktober 2019 erschien O'Briens erste Single-Auskopplung mit dem Titel "Santa Teresa". Der Song ist ein rein instrumentales Stück, das durch den Einsatz von Synthesizern und anderen elektronischen Sounds schwer nach Ambient-Musik klingt. Am 05. Dezember soll ein weiterer Track ("Basil") folgen, also noch ein Vorgeschmack auf seine kommende Release.

Wann genau das Album im nächsten Jahr herausgebracht wird, teilte der Radiohead Gitarrist in seinem Brief leider nicht mit.

Video: EOB - Santa Teresa

Empfohlene Themen