Radiohead: Thom Yorke zum 45.Geburtstag

Die besten Videos des Radiohead-Sängers

Thom Yorke wird heute 45 Jahre alt. Der Frontmann von Radiohead und Atoms For Peace gehört seit knapp 20 Jahren zu den kreativsten Köpfen des Rock. Ihm zu Ehren haben wir seine besten Songs und Tanzeinlagen zusammengestellt.

Eine Zusammenstellung der besten Videos von und mit Thom Yorke wäre unvollständig ohne den Radiohead-Song, mit dem alles anfing. Bis heute ist "Creep" ein unverwüstlicher Klassiker und trotzdem wenig repräsentativ für das, was Yorke und Radiohead in den letzten Jahren auf die Beine gestellt haben.

Radiohead – Creep

Jonathan Glazer drehte mit dem Video zu „Rabbit In Your Headlights“ von UNKLE ein Meisterwerk. Es ist einer der ersten Clips, in dem Umweltgeräusche gleichberechtigt zur Musik des Songs eingesetzt wurden. Thom Yorke taucht darin zwar nicht auf, dafür aber James Lavelle, der Kopf hinter Unkle.

UNKLE – Rabbit in Your Headlights

Die ewige Frage, welches Radiohead-Alkbum das beste sei, dürfte bis zum Ende der Band nicht geklärt werden. „OK Computer“ kommt ihm jedenfalls sehr nahe. Zum Hit „Paranoid Android“ gibt es zudem ein animiertes Video der Macher der schwedischen Comicserie „Robin“.

Radiohead – Paranoid Android

Mit dem Berliner Electronic-Duo Modeselektor arbeitete Thom Yorke mehrfach zusammen, er ist schon lange Edelfan der beiden Bassmusiker. „This“ stammt vom letzten Modeselektor-Album „Monkeytown“.

Modeselektor – This (feat. Thom Yorke)

2006 veröffentlichte Thom Yorke sein bislang einziges Soloalbum „The Eraser“. Es gilt als Geburtsstunde der Atoms For Peace, seiner Supergroup mit u.a. Red Hot Chili Peppers Bassist Flea. Zu „The Hollow Earth“ drehte Regisseur Raymond Salvatore Harmon dieses zappelige Video.

Thom Yorke – The Hollow Earth

Thom Yorkes tänzerischer Auftritt in „The Lotus Flower“ vom Radiohead-Album „The King Of Limbs“ sieht aus wie eine Mischung aus Ausdruckstanz und Monty Pythons „Ministry of Silly Walks“. Und machte Yorke in der Folge zur Internet-Meme.

Radiohead – The Lotus Flower

Nach seiner Tanzeinlage zu „The Lotus Flower“ zeigte sich Thom Yorke auch im Video zu „Ingenue“ aus dem Atoms For Peace-Album „Amok“ von seiner komischen Seite. Mit Tänzerin Fukiko Takase hat er diesmal allerdings einen absoluten Profi an seiner Seite.

Atoms For Peace – Ingenue

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

 

Empfohlene Themen

Liam Gallagher (Credit: RANKIN / Warner Bros Records)

Liam Gallagher twittert betrunken über Radiohead

"How the fuck did these teds get big"
Dass Liam Gallagher, Alkohol und Twitter vermutlich keine gute Kombination sind, haben wir seit jeher vermutet. Sein neuester Rant über Radiohead bestätigt diese Vermutung aber eindrucksvoll. Endlich erfahren wir, wie "radio play" überhaupt erfolgreich werden konnten!
Thom Yorke - Impossible Knots (Live) (Screenshot)

So klingen die neuen Songs von Thom Yorke

Two Feet Off The Ground
Am vergangenen Dienstag hat Radiohead-Frontmann Thom Yorke einige Songs zum ersten Mal live präsentiert. Seht euch hier die Mitschnitte und die Setlist vom Konzert an. 

Aktuelles Album

Thom Yorke - Suspiria
TONSPION TIPP

Thom Yorke - Suspiria

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Radiohead-Frontman Thom Yorke hat seinen ersten Filmsoundtrack komponiert und diese cineastische Musik ist weit mehr als nur eine Untermalung des mit großer Spannung erwarteten Remake des Kult-Horrorfilms "Suspiria": Sie ist ein schlauer Horror-Hybrid aus schaurigem Score und souveränen Songs.