Radioheads neues Album A Moon Shaped Pool bald auf Spotify

Das neue Album von Radiohead ab 17. Juni 2016 auch im Stream

Der Manager von Radiohead hatte das neue Album für Juni angekündigt. Gelogen hat er zumindest nicht, denn ab 17. Juni ist das neue Album "A Moon Shaped Pool" auch auf Spotify und Co. zu hören. 

“Spotify" is the last desperate fart of a dying corpse.” (Thom Yorke)

Radiohead-Sänger Thom Yorke ist kein Freund von Spotify und Streamingdiensten, weil sie vielen Künstlern nur noch Centbeträge als Einnahmen bleiben. Mit seiner deutlich unbekannteren Zweitband Atoms For Peace musste er erfahren, wie es ist, wenn man nicht in einer der erfolgreichsten Bands unserer Zeit spielt und sich seine Brötchen mühsam erarbeiten muss

Trotzdem veröffentlicht seine Band das neue Album nach Tidal und Apple Music nun auch auf Spotify. Ab 17. Juni 2016 können auch alle, die gar keine Musik mehr kaufen, sondern nur noch via Streamingabo konsumieren auch das fantastische "A Moon Shaped Pool" hören. Die Band wollte das Album nur für Premium Abonnenten verfügbar machen, was eine Premiere für Spotify wäre. Allerdings war Spotify technisch noch nicht in der Lage einen Premium-only Stream zu gewährleisten. Deshalb war das Album zunächst nur bei der streamenden Konkurrenz erschienen, die keine kostenlosen werbefinanzierten Abomodelle anbieten.

Spotify arbeitet nun offenbar an exklusiven Releases für zahlende Abonnenten, weil einige extrem erfolgreiche Künstler wie Taylor Swift oder Adele ihre Musik nicht komplett kostenlos veröffentlichen möchten. Bisher hatte Spotify hartnäckig am kostenlosen Abo ohne Einschränkungen festgehalten, um mehr Menschen zu erreichen.

Track-by-Track Review von Radiohead - "A Moon Shaped Pool"

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

amazon music unlimited

Tonspion Update

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox. Kein Spam!
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Spotify for Artists App

Wie funktioniert Spotify for Artists?

Wie Künstler und Labels das neue Spotify-Tool zur Analyse ihrer veröffentlichten Musik nutzen können
Von vielen Usern geliebt, von Künstlern gelegentlich immer noch missverstanden und unterschätzt: Spotify ist das Flaggschiff aller Musik Streaming Dienste. Die gute Neuigkeit für Künstler, Management und Labels ist, dass es nun endlich, nach ca. 1,5 Jahren Testphase, offiziell “Spotify for Artists” gibt. Was das genau ist und was es kann, zeigt der Künstler-Manager Robert Helbig hier.
Generation Deutschrap: Savas & Sido als Kunstwerk in Berlin
VERLOSUNG

Generation Deutschrap: Savas & Sido als Kunstwerk in Berlin

Graffiti auf einer neuen Stufe
Berlins Sehenswürdigkeiten bekommen neue Konkurrenz: Die Deutschrap-Murals von Spotify schmücken verschiedene Häuserfassaden und bringen mehr Hip-Hop-Kultur in unsere Hauptstadt. Aktuell: Savas & Sido. Wir verlosen 3 signierte Platten!

Aktuelles Album

OK Computer

Radiohead - OK Computer

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
20 Jahre OK Computer
"OK Computer" hat sich 20 Jahre nach Erscheinen nicht nur als Radioheads bestes Album, sondern auch als eines der besten Alben der jüngeren Rockgeschichte etabliert.