Rammstein streamen erstmals bei Spotify

Gesamter Katalog ab heute auch als Stream verfügbar

Einige erfolgreiche deutsche Bands wie Die Toten Hosen, Element of Crime, Die Ärzte oder Rammstein sind derzeit noch nicht bei den Streamingdiensten vertreten. Rammstein machen ihren Katalog ab heute auch auf Spotify verfügbar.

Die Alben des erfolgreichsten deutschen Musikexports Rammstein sind ab sofort auch auf Spotify zu hören. Das vereinbarten Spotify, Rammstein und ihr Label Universal Music in einem exklusiven Deal. Dieser ist zunächst auf ein halbes Jahr begrenzt und beinhaltet auch eine von Rammstein kuratierte Playliste. 

Danach will man die Ergebnisse auswerten und über eine weitere Zusammenarbeit sprechen. "Rammstein haben erkannt, dass sie über Streamingdienste eine neue Generation an Musikhörern erreichen können", sagte Universal Music Chef Frank Briegmann dem Branchenblatt Musikwoche. "So sind zum Beispiel 60 Prozent derjenigen, die sich bei Spotify zuletzt das neue Album von Pink Floyd angehört haben, unter 35 Jahre alt". 

Bestenliste: Streaminganbieter im Vergleich

Für Marktführer Spotify, an dem auch die großen Major-Plattenfirmen beteiligt sind, ist das ein wichtiger PR-Coup, nachdem sich kürzlich Taylor Swift komplett aus Spotify zurück gezogen hatte und Spotify damit in Erklärungsnot brachte.

Im Unterschied zu Taylor Swift haben Rammstein aber in ihrem Jubiläumsjahr, die Band feiert 2014 ihren 20. Geburtstag, kein aktuelles Album auf dem Markt. Das letzte Studioalbum "Liebe ist für alle da" erschien vor fünf Jahren. (Foto: Universal Music)

Rammstein bei Spotify

Umfrage: Wo hörst du Musik?

Empfohlene Themen

Die Tonspion Tracks des Jahres auf Spotify
VERLOSUNG

Die Tonspion Tracks des Jahres auf Spotify

Die 200 besten Songs des Jahres in einer epischen Playlist
Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu. Die Tonspion Redaktion hat das ganze Jahr über die besten Tracks der Woche in einer Playlist gesammelt und nun auf 200 Tracks eingedampft, die uns das Jahr über begleitet haben. Dabei ist alles mögliche zwischen Pop, Indie, Rap und Electro. Nenne uns deinen persönlichen Track des Jahres und gewinne einen von vielen tollen Preisen!
Bausa - Was du Liebe nennst (Screenshot)

Apple Music: Das sind die meistgestreamten Alben & Songs 2018

Rap regiert die Welt?
It's bigger than hip hop! Dass Rap längst zum kommerziell erfolgreichsten Genre aufgestiegen ist, sollte kein Geheimnis mehr darstellen. Die Jahresabschlussliste von Streaming-Anbieter Apple Music verdeutlicht jedoch nochmals eindrucksvoll, welchen Stellenwert die Künstler vor allem in Deutschland besitzen. 
Rammstein gehen gegen Ticket-Wucher vor

Rammstein gehen gegen Ticket-Wucher vor

Ab sofort darf Viagogo keine überteuerten Karten für die Stadiontour mehr verkaufen
Innerhalb von Sekunden ist die Europa Stadion Tour 2019 von Rammstein ausverkauft. Beinahe zeitgleich bietet Viagogo Karten für die Konzerte der Band zu Wucherpreisen an. Damit ist jetzt erstmal Schluss.