TONSPION TIPP

Playlist: Rapspion - Die wichtigsten Rap-Neuheiten

Folge unserer Spotify-Playlist

Jede Woche kommen unzählige Rap-Veröffentlichungen heraus. In unserer Spotify-Playlist sammeln wir die wichtigsten Neuerscheinungen - vom Instant Hit bis zu absoluten Geheimtipps und versteckten Soundperlen.

These: Nach katastrophalen Comeback-Versuchen in der Vergangenheit wird Dendemann als erstes Rap-Urgestein mit einem neuen Album wieder so richtig abliefern! Das ist schon sehr sympathisch, wie der 44-jährige sich langsam als musikalischer Sidekick im Neo Magazin Royale zurück auf die Bildfläche schlich, um jetzt nach kurzer Kreativpause sein Album ohne unnötigen Trubel anzukündigen. Die ersten Singles sprechen für sich.

Dass der neue Streich des KitschKrieg-Kollektivs in unserer Playlist nicht fehlen darf, ist ebenso klar. Die prägnante Catchphrase des Songs ("Standard"!) hat sich mittlerweile verselbstständigt und wird von Prominenten in ihren Instagram-Stories eifrig nachgemacht, etwa von Olli Schulz oder Kraftklub-Member Felix Brummer. Wenn das mal nicht zum nächsten Festival-Schlachtruf der Saison wird.

Weiblichen Artists wird ja immer noch nachgesagt, nicht so richtig in der Szene stattzufinden und zugegeben, auch in unserer Playlist sind sie immer noch unterrepräsentiert. Dabei gibt es aktuell so viele Soundperlen zu entdecken - von Ella Mais federleichtem R'n'B über den lasziv-erotischen Vortrag von Tommy Genesis bis zu der aktuellen US-Rapqueen Cardi B, die gefühlt mit jeder Single ein neues Energielevel anstrebt. Besonderes Augenmerk auch auf Mine, die ja eigentlich nicht wirklich Teil der Rapszene ist - aber diesen Monat zeigt, wie mühelos Pop und HipHop-Elemente Eins werden können.

Hört euch hier die vollständige, aktualisierte Playlist mit Lance Butters, Quavo & Drake, Cardi B, Curly und vielen mehr an!

Unsere Rap-Redaktion bietet mit der Playlist einen umfassenden Überblick über die aktuelle Szene. Wenn deiner Meinung nach was wichtiges fehlt, schreib uns eine Mail und schick uns deinen Vorschlag! 

VERLOSUNG

Gewinne einen Sony SRS-XB501G Bluetooth-Partylautsprecher!

3D-Sound, große Reichweite und ordentlich Bass - Der XB501G von Sony liefert nicht nur endlich das, was viele andere Bluetooth-Speaker nur versprechen. Mit knapp 20 Stunden Akkulaufzeit und der Sprachbedienung via Google Assistant hat er sich auch seine Bezeichnung als Partylautsprecher redlich verdient.

Zur Teilnahme: 
1. Folge unserer Rapspion Playlist auf Spotify
2. Sende uns eine Mail mit deinem Rap-Track des Jahres (Betreff: Rap-Track des Jahres) bis 31.12.2018.

ANZEIGE - Nicht zuletzt durch seinen Bass-Boost dürfte der SRS-XB501G für ordentlich Stimmung auf der nächsten Party sorgen. (Bild: Sony)

Empfohlene Themen

Die Tonspion Tracks des Jahres auf Spotify
VERLOSUNG

Die Tonspion Tracks des Jahres auf Spotify

Die 200 besten Songs des Jahres in einer epischen Playlist
Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu. Die Tonspion Redaktion hat das ganze Jahr über die besten Tracks der Woche in einer Playlist gesammelt und nun auf 200 Tracks eingedampft, die uns das Jahr über begleitet haben. Dabei ist alles mögliche zwischen Pop, Indie, Rap und Electro. Nenne uns deinen persönlichen Track des Jahres und gewinne einen von vielen tollen Preisen!
Luciano Loco

Die deutschen Rap-Charts

Die Highlights der Rap-Landschaft
Diese Woche neu in den offiziellen HipHop Charts: Newcomer auf den Spitzenplätzen und ein Berliner, dem ein Album in den Top 10 schlichtweg nicht ausreicht. 
Bausa - Was du Liebe nennst (Screenshot)

Apple Music: Das sind die meistgestreamten Alben & Songs 2018

Rap regiert die Welt?
It's bigger than hip hop! Dass Rap längst zum kommerziell erfolgreichsten Genre aufgestiegen ist, sollte kein Geheimnis mehr darstellen. Die Jahresabschlussliste von Streaming-Anbieter Apple Music verdeutlicht jedoch nochmals eindrucksvoll, welchen Stellenwert die Künstler vor allem in Deutschland besitzen. 

Aktuelles Album