Record Store Day 2018: Unveröffentlichtes von David Bowie angekündigt

Raritäten wie "Let’s Dance"-Demo und Live-Set von 1978

Der 21. April wird für Fans des verstorbenen Popstars David Bowie ein Feiertag, denn zum alljährlichen Record Store Day werden einige interessante Aufnahmen zu ergattern sein.

Angekündigt ist zum Beispiel die legendäre Live-Performance Bowies in London aus dem Jahre 1978 im Rahmen seiner "Isolar II"-Tour zu den Alben "Low" und "Heroes": Das Vinyl-Set besteht aus drei LPs und wird "Welcome To The Blackout“ heißen.

David Bowie performt "Heroes" im Earls Court:

Weitere Releases werden eine 12"-Single zu "Let’s Dance“ sein, auf der eine rare Demoversion des Achtzigerjahre Hits enthalten ist und eine LP namens "Bowie Now“, die ursprünglich nur in den USA als Promo-Material veröffentlicht wurde und die ein neues selten gesehenes Schwarz-Weiß-Foto von Bowie aus Berlin im Design enthält.

Der Record Store Day wird seit 2008 von unabhängigen Plattenläden veranstaltet, viele Künstler unterstützen das Event und veröffentlichen an dem Tag rare Vinyls mit speziellen Aufnahmen oder Coverversionen. Am 6. März 2018 wird die gesamte Liste der exklusiven Releases veröffentlicht.

David Bowie

Alle News, Alben, Tourdaten und Videos von David Bowie im Tonspion.

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Empfohlene Themen

Vier Modelle: Vans widmet David Bowie neue Schuh-Kollektion

Designs von "Space Oddity" bis "Ziggy Stardust"

David Bowie wäre in diesem Jahr 72 Jahre alt geworden. Zum Gedenken veröffentlicht Vans eine Schuh-Kollektion, die sich an einigen der größten Werke seiner Karriere orientiert. Hier bekommt ihr die ersten Eindrücke zu den Schuhe, die noch in dieser Woche erscheinen. 

David Bowies letztes Album: "Blackstar"-Cover als Typografie-Code

Mit Free-Download eigene "Bowie"-Schrift kreieren

Das Cover des letzten Albums von David Bowie "Blackstar" enthielt fünf Symbole, die nicht nur abstrakt zu deuten sind, sondern den Namen B O W I E wie einen auseinanderfallenden Stern zeigen: Diese Zeichen sind Teile einer Typografie, die man sich nun herunterladen kann.

David Bowie - Die letzten Jahre (Doku)

Dokumentation über die fünf letzten Schaffensjahre von David Bowie

Vor drei Jahren starb David Bowie an Krebs. Die BBC-Dokumentation "Seine letzten Jahre" zeichnet nach, wie Bowie die letzten Jahre seiner Karriere verbrachte und führt Interviews mit zahlreichen Weggefährten des "Thin White Duke".