Retro-Comeback: Sony stellt "Playstation Classic" vor

Mit Final Fantasy, Tekken u.v.a.

Sony greift das Erfolgskonzept von Nintendo auf und veröffentlicht noch in dieses Jahr die Playstation 1 als "Mini"-Version. Hier findet ihr alle Infos zum Release, Preis und den mitgelieferten Spielen. 

Video: Playstation Classic - Reveal Trailer

Huch, das kommt uns doch bekannt vor? Über Nacht hat Sony angekündigt, dass am 3. Dezember 2018 eine Mini-Version der Playstation 1 erscheinen wird. Ganz nach Nintendo-Vorbild kommt die Konsole mit 20 vorinstallierten Spielen, ein echtes Laufwerk wird jedoch nicht vorhanden sein. Die Konsole selbst wird rund 45% kleiner als das Original von 1994 sein, die zwei mitgelieferten Controller haben jedoch Originalgröße. 

Der Preis für den US-Markt wird bei 99$ liegen, es ist also zu erwarten, dass sich auch der Preis für den deutschen Markt bei ungefähr 100€ einpendeln wird. Eine vollständige Liste der 20 Spiele hat Sony bisher nicht bekanntgegeben, jedoch dürfen sich Retro-Fans bereits über Final Fantasy 7, Tekken 3, Wild Arms, Ridge Racer Type 4 und Jumping Flash freuen. 

Die Konsole inkl. Controller (ohne Analog-Sticks), USB-Kabel, HDMI-Kabel und Bedienungsanleitung im Retro-Look. (Credit: Sony)

Teste jetzt Amazon Music 30 Tage kostenlos!

  • Mehr als 50 Millionen Songs inkl. Neuerscheinungen
  • Werbefrei - Musik ohne Werbeunterbrechungen genießen
  • Musik runterladen: Songs downloaden und Datenvolumen sparen

Verfügbar auf iOS- und Android-Geräten, PC, Mac, Echo und Alexa-fähigen Geräten wie beispielsweise FireTV.

Empfohlene Themen

Die 10 spannendsten Videospiel-Mythen

Die 10 spannendsten Videospiel-Mythen

Bigfoot, Kühe und Saddam Hussein
Spiele, die sich selbst löschen und Melodien, die Krankheiten auslösen sollen? Die Welt der Videospiele hat so einige bizarre Geschichten zu Tage gefördert. Hier lest ihr die 10 unterhaltsamsten Gerüchte und Mythen. 
Monkey Island 2 (Screenshot)

Spiele-Klassiker: Die besten Free-Downloads

Monkey Island, StarCraft & Co. - Die besten Games für lau
Früher Blockbuster, heute kostenlos: Mittlerweile werden zahlreiche Spiele-Klassiker zum Free-Download angeboten. Wir haben eine Übersicht mit den besten Titeln zusammengestellt. Hier direkt runterladen und loslegen.
Gaming (Credit: Unsplash / Sean Do)

Cloud-Gaming: Netflix für Computerspiele?

Computerspiele im Streaming-Zeitalter
Teure Gaming-PCs und klobige Konsolen könnten schon bald der Vergangenheit angehören. Die Zukunft des Gaming liegt in der Cloud. Hier lest ihr alles über die neue Entwicklung und ihre Vorreiter.