Retro-Comeback: Sony stellt "Playstation Classic" vor

Mit Final Fantasy, Tekken u.v.a.

Sony greift das Erfolgskonzept von Nintendo auf und veröffentlicht noch in dieses Jahr die Playstation 1 als "Mini"-Version. Hier findet ihr alle Infos zum Release, Preis und den mitgelieferten Spielen. 

Video: Playstation Classic - Reveal Trailer

Huch, das kommt uns doch bekannt vor? Über Nacht hat Sony angekündigt, dass am 3. Dezember 2018 eine Mini-Version der Playstation 1 erscheinen wird. Ganz nach Nintendo-Vorbild kommt die Konsole mit 20 vorinstallierten Spielen, ein echtes Laufwerk wird jedoch nicht vorhanden sein. Die Konsole selbst wird rund 45% kleiner als das Original von 1994 sein, die zwei mitgelieferten Controller haben jedoch Originalgröße. 

Der Preis für den US-Markt wird bei 99$ liegen, es ist also zu erwarten, dass sich auch der Preis für den deutschen Markt bei ungefähr 100€ einpendeln wird. Eine vollständige Liste der 20 Spiele hat Sony bisher nicht bekanntgegeben, jedoch dürfen sich Retro-Fans bereits über Final Fantasy 7, Tekken 3, Wild Arms, Ridge Racer Type 4 und Jumping Flash freuen. 

Die Konsole inkl. Controller (ohne Analog-Sticks), USB-Kabel, HDMI-Kabel und Bedienungsanleitung im Retro-Look. (Credit: Sony)

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Empfohlene Themen

VERLOSUNG

Sony GTK-XB72 – der Bluetooth-Speaker mit integrierter Lichtshow

Partystimmung dank "Extra Bass"-Funktion

ANZEIGE - Eine Party sollte nicht an den Zugang zu Strom oder aufwändige Kabellage gebunden sein. Jedenfalls nicht, wenn es nach Sony und deren neuem High Power Speaker GTK-XB72 geht. Wir verlosen einen der Party-Speaker unter unseren Newsletter-Abonnenten.

"Apex Legends": Der Fortnite-Killer als Free-Download

Battle-Royale trifft auf Overwatch

Ihr habt endültig genug von "Fortnite", "PUBG" & Co.? Grade als man dachte, der Battle-Royale-Hype könnte sich dem Ende zuneigen, bringt EA einen vielversprechenden, neuen Spiele-Entwurf für das Genre. Hier geht's zum kostenlosen Download. 

Die 10 spannendsten Videospiel-Mythen

Bigfoot, Kühe und Saddam Hussein

Spiele, die sich selbst löschen und Melodien, die Krankheiten auslösen sollen? Die Welt der Videospiele hat so einige bizarre Geschichten zu Tage gefördert. Hier lest ihr die 10 unterhaltsamsten Gerüchte und Mythen.