Schwesta Ewa äußert sich zu ihrem Prozess und kündigt neues Album an

"Ich war lange weg - und bald bin ich wieder lange weg"

In den letzten Monaten fiel Schwesta Ewa weniger durch Musik, als vielmehr durch ein aufwendiges Gerichtsverfahren auf. Da gibt es nun erstmal ein Urteil und die Rapperin kann musikalisch wieder angreifen.

Knappe Outfits, Stories von der Straße und ganz viel Rotlicht - nicht zu übersehen, Schwesta Ewa ist zurück. Über drei Jahre nach ihrem AoN-Debüt "Kurwa" kündigt die Frankfurterin dessen Nachfolger an. "Aywa" (aus dem Arabischen am sinnvollsten mit "Ja" zu übersetzen) erscheint am 1. Juni und wird mit einem bildgewaltigen Musikvideo eingeleitet. "Schubse den Bullen" greift explizit Erfahrungen aus ihrer Untersuchungshaft und der Gerichtserhandlung auf, wegen der Ewa im vergangenen Jahr prominent in den Medien stattfand.

Wir erinnern uns, einer der vielen Anklagepunkte lautete, Schwesta Ewa habe minderjährige Mädchen zur Prostitution gezwungen. In "Schubse den Bullen" heißt es nun "Medien schreiben Dreck [...] doch jeder weiß ich mach' mit Kindern kein Geschäft". An anderer Stelle wird sie noch direkter:

Schubs' den Bullen an die Wand, auf der Suche nach sei'm Schwanz
Fühl' mich wie die Staatsanwaltschaft, ich hab' nichts in der Hand
Mich schrieben kleine Bitches an, auf der Suche nach'm Cock
War wie das Arbeitsamt für Nutten und gab Huren einen Job
Doch sie zogen mich in Schmutz, frag die Kahbas, von wem hab'n sie all den Schmuck?
Sagen, ich hab' sie gezwung'n, doch sitzen heute noch im Puff

Reichlich Zünd- und Gesprächsstoff also für die nächsten Tage. Man darf gespannt sein, ob diese Details gar für ein Nachspiel sorgen werden. Die Hintergründe zum Gerichtsverfahren könnt ihr noch einmal hier nachlesen.

Mehr News rund um HipHop findet ihr auf unserer Facebookseite "Rapspion":

Alle wichtigen Rap-Neuheiten in einer Playlist - folgt unserer kuratierten Auswahl auf Spotify!

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

 

Anzeige (Understitial)

Empfohlene Themen

Azet & Zuna - Super Plus (Artwork)

Die deutschen Rap-Charts

Die Highlights der Rap-Landschaft
Diese Woche neu in den offiziellen HipHop Charts: Hat Deutschrap sein neues Lieblingsduo gefunden? Azet & Zuna vertreiben Bonez & Raf von der Spitzenposition. 
Jan Wehn & Davide Bortot (Credit: Robert Winter)

Buch-Tipp: "Könnt ihr uns hören? Eine Oral History des deutschen Rap"

Jan Wehn und Davide Bortot gehen mit ihrem Live-Podcast auf Tour
"Eine Oral History des deutschen Rap" - Wer sich ein solches Projekt vornimmt, muss wohl ein Stück weit verrückt sein. Im März 2019 gehen die Autoren mit ihrem Buch auf Lese- & Live-Podcast-Tour. Hier findet ihr alle Infos zu den Terminen und den bestätigten Special-Guests. 
Deluxe Boxen: Die skurrilsten Deutschrap-Fanboxen

Deluxe Boxen: Die skurrilsten Deutschrap-Fanboxen

Alle vorbestellbaren Boxen und die besten Deluxe-Editionen
Über die Inhalte lässt sich zwar streiten, dennoch haben sich die Deluxeboxen zu einem ganz eigenen Mythos innerhalb der Deutschrap-Welt entwickelt. Dabei geben sich manche Künstler tatsächlich noch Mühe mit der Zusammenstellung ihrer Inhalte. Hier seht ihr alle kommenden Boxen in der Übersicht. 
Ufo361 immerfresh.de thumbnail

Welche Marke trägt dieser Rapper? - Outfits aus Musikvideos herausfinden

Die Macher von ImmerFresh.de im Interview
Kein Musikgenre hat einen größeren Impact auf die Modewelt als HipHop. Kein Wunder also, dass Fans immer häufiger die Outfits ihrer Lieblingsrapper nachkaufen wollen. ImmerFresh hat sich daher zur Aufgabe gesetzt, Deutschrap-Videos zu analysieren und die einzelnen Kleidungsstücke im Internet ausfindig zu machen. Wir haben mit den beiden Gründern gesprochen.
Die 100 besten deutschsprachigen Lieder aller Zeiten

Die 100 besten deutschsprachigen Lieder aller Zeiten

Was sind eure Favoriten?
Deutschsprachige Musik hat immer noch einen bescheidenen Ruf, dabei gibt es neben dem ganzen Formatradio-Gesäusel und Schlager auch einige ernstzunehmende Textschreiber im deutschen Sprachraum. Hier ist unsere Spotify-Playliste "Die besten deutschsprachigen Lieder" - nicht nur aus dem Jahr 2016.

Aktuelles Album

Schwesta Ewa Aywa Cover

Schwesta Ewa - Aywa

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Nach dem Medienspektakel um ihren Gerichtsprozess greift Schwesta Ewa musikalisch wieder an. Ihre Musik und ihr Privatleben lassen sich dabei nicht trennen.