Sido macht jetzt Heimatlieder

"Die Wiese vor dem Reichstag" für ARD Themenwoche

Sido hat ein Lied für die ARD Themenwoche "Heimat" veröffentlicht. Sein naives "Die Wiese vor dem Reichstag" ignoriert sämtliche Probleme und schaut mit rosaroter Brille auf unser Land.

Wenn Sido so weitermacht, ist ein Auftritt bei Carmen Nebel oder im ZDF-Fernsehgarten nicht mehr weit. Sein "Die Wiese vor dem Reichstag" ist ein Lied, das Sido für die ARD-Themenwoche veröffentlicht hat und in dem er besingt, wie toll unser Land doch ist und wie egal alle Probleme, die wir gegenwärtig haben. 

Der inhaltliche Dünnpfiff beginnt schon ganz am Anfang seines Lieds:

"Ich lieg immer, wenn ich Zeit hab
auf der Wiese vor dem Reichstag
denn ich bin einfach begeistert
von meiner kleinen Heimat"

Kein Berliner liegt jemals auf der Wiese vor dem Reichstag, wo sich nur ein paar Touristen für ein Selfie verirren oder Demonstranten, die dort Gräber für im Mittelmeer ertrunkene Flüchtlinge ausheben. Eine glatte Lüge. 

Weiter im Text:

"Du bist auch "Zieh 'ne Nummer aufm Arbeitsamt"
Und du bist "Achte auf die Schilder, alle naselang"
Du bist der Grund, dass ich gut schlafen kann
Und ein paar Hobby-Demonstranten Auf den Straßen, nenn' dich Abendland"

Das hätte die AfD wohl nicht besser ausdrücken können. Und die Rechtsextremen von PEGIDA als Hobby-Demonstranten kleinzureden, die halt nur irgendwie doofe Sachen sagen, wird dem Problem mit brennenden Flüchtlingsheimen wohl kaum gerecht. 

"Ich mein, jeder will das Beste, aber niemand ist perfekt
Du kleines Land, wenn mir mal
Wieder nicht gefällt, was ich hier sehe
Ruf ich Poldi an und er zeigt mir die Weltmeister-Trophäe, yeah"

Schön, dass Sido unsere Weltmeister persönlich anrufen kann, aber ausgerechnet mit dem Weltmeistertitel vom zunehmend aufkommenden Nationalismus im Land ablenken zu wollen, ist eigentlich eine saublöde Idee.

Sido zeigt mit seinem glattpolierten Lied erneut, dass er sein Gesicht und seine Stimme einfach für alles her gibt, was Quote verspricht und sich damit als perfekter Wahlkampfhelfer für Angela Merkel und die CDU empfiehlt. Die dürfte den Song, trotz des kleinen harmlosen Seitenhiebs auf ihre Chefin, bereits für ihren "Wir wursteln uns weiter so durch"-Wahlkampf bereits im Auge haben.

Thema: 

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

amazon music unlimited

Tonspion Update

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox. Kein Spam!
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Beginner (Foto: Nils Müller / Universal Music)

Spotify Playlist: Best of Deutschrap 2016

So klang Hip-Hop dieses Jahr in Deutschland
2016 war ein gutes Jahr für den deutschen Hip-Hop - nicht nur kommerziell. Viel mehr entwickelte sich Deutschrap in verschiedenste Richtungen und hat seine politische Stimme wieder gefunden.
Playlist: Deutschrap Klassiker

Playlist: Deutschrap Klassiker

Von den Fantastischen Vier bis Casper - die besten deutschen Hip-Hop Songs
Deutschrap ist so vielfältig wie nie zuvor. Dafür sind viele Vorreiter aus den 90ern verantwortlich, aber auch aktuelle Künstler, die Hip-Hop mutig und innovativ interpretieren. Wir haben die besten deutschen Hip-Hop Songs in einer Playlist.
Video: Sido – Geuner

Video: Sido – Geuner

Back to the roots
Sido veröffentlicht im November sein "Goldenes Album". In der dritten Single "Geuner" rappt Sido über seine Sinti-Wurzeln.

Aktuelles Album

Sido - Das goldene Album

Sido - Das goldene Album

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Erfolgreiche Wurzelbehandlung
Wer Sido aufgrund seiner letzten Pop-Annäherungen schon abgeschrieben hat, sollte seine Meinung nochmal überdenken. "Das goldene Album" ist ein Genuss für Hip-Hop-Liebhaber.