Sixties Swing: Handgefertigte Linton Heritage Lautsprecher

Britische Traditionsmarke setzt auf Retro-Look und modernen Klang

Wharfedale, die traditionsreiche britische Lautsprechermarke, stellt ihr neuestes Produkt vor: Die Design-Lautsprecher Linton Heritage im Sixties-Look. Zwar macht sich in ganz Großbritannien angesichts des Brexit-Chaos Nostalgielust breit, aber diese Speaker setzen zudem auf klaren Klang.

In der langen Geschichte der Wharfedale-Lautsprecher (das Unternehmen existiert seit 1932) ist dieses Design der Linton Heritage Speaker das Zeitloseste, verkörpert es doch die Arbeit des Unternehmens durch die Jahrzehnte hindurch: Die Lautsprecher sollen deshalb nicht nun ikonisches Sixties-Look, sondern auch hochwertigen wie natürlichen Klang miteinander vereinen. Tausende Stunden wurden deshalb in Klangtests investiert.

Linton Heritage (Bilder: Wharfedale)

Erhältlich in Mahagoni-Tönung oder Walnuss-Finish und mit einem Schränkchen für einige Vinyl-Platten erhältlich, weisen die Lautsprecher folgende technische Daten auf:

3-Wege-Bass Reflex
Tieftöner 8"(200mm) schwarz gewebter Kevlar®-Membran
Mitteltöner 5"(135mm) schwarz gewebter Kevlar®-Membran
Hochtöner 1" (25mm) Softdome
Empfindlichkeit (2,0V @ 1m) 90dB
Empfohlene Verstärkerleistung 25-200W
Spitzenwert SPL 110dB
Nennimpedanz 6Ω
Minimale Impedanz 3.5Ω
Frequenzgang (+/-3dB) 40Hz ~ 20kHz
Bassfrequenz (-6dB) 35Hz
Trennfrequenz 630Hz & 2,4kHz & 2,4kHz
Höhe (auf Sockel) 565mm
Breite 300mm
Tiefe (mit Klemmen) (330+30)mm
Nettogewicht 18,4kg/Stk.

Linton Heritage (Bilder: Wharfedale)

Die Modelle werden als moderne Klassiker präsentiert, bei denen eben das klassische "Linton"-Modell als "Heritage"-Version neu auf den Markt gebracht wird. Vinyl-Liebhabern dürfte die Optik gefallen und da Wharfedale als Erfinder des Mehrwege-Prinzips gilt, dürfte auf die Dreiwege-Bassreflexbox für einen guten Klang der gesammelten Platten sorgen.

Der Paarpreis der 6-Ohm-Boxen liegt bei 1.000 Euro oder zusammen mit den Ständern bei 1.300 Euro.

Linton Heritage (Bilder: Wharfedale)

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 
Thema: 

Empfohlene Themen