The Smashing Pumpkins: Doppelalbum für 2020 geplant

Frontmann Bill Corgan kündigt neues Material an

The Smashing Pumpkins sind zurück! Laut Leadsänger Bill Corgan sogar mit neuer Musik, die "total anders" ist als alle bisherigen Alben der Band.

The Smashing Pumpkins, Credits:Olivia Bee
The Smashing Pumpkins, Credits: Olivia Bee

Nachdem sich die Smashing Pumpkins nach 18 Jahren Auszeit 2018 wieder zusammengerauft haben und das Album "Shiny And Oh So Bright Vol. 1 / LP: No Past. No Future. No Sun" veröffentlichten, soll es in diesem Jahr wieder neues Material der Kultrocker geben.

Frontmann Bill Corgan verkündete in einem Interview mit dem Radiosender 102.9 The Buzz , dass noch in diesem Jahr ein neues Doppelalbum der Alternative-Band erscheinen soll. Das neuste Werk der Smashing Pumpkins soll ganze 21 Songs umfassen und "total anders" sein als alle bisherigen Releases der Band.

Außerdem erzählt der Sänger, dass er seit circa einem Jahr an neuem Material der Smashing Pumpkins arbeite und erklärt darüber hinaus in einem Interview mit der US-Zeitung „The Tennessean“, dass das Album eine "umfassendere konzeptuelle Basis und wahrscheinlich eine breitere Palette an Musik" haben werde. Er fasst weiter zusammen:

"Dies ist das erste Album seit dem im Jahr 2000 erschienenen Album "Machina", auf dem James, Jimmy und ich sehr lange an etwas gearbeitet haben. Es ist ein Versuch, etwas Neues auf den Tisch zu bringen, anstatt nur das zu wiederholen, wofür wir bekannt sind. Bei der vorherigen Platte dachten wir uns: Lasst uns einfach loslegen, schnell ein paar Sachen aufnehmen und es so lassen, wie es ist."

Seit ihrer Gründung im Jahr 1988 haben die Smashing Pumpkins unzählige Male ihre Besetzung gewechselt. Nur Leadsänger Bill Corgan ist von Anfang an mit dabei. Zur momentanen Besetzung der Band zählen auch die beiden Gründungsmitglieder Jimmy Chamberlin und James Iha, daher wird die Rückkehr der Band im Jahr 2018 oft als Reunion bezeichnet. Für eine vollständige Reunion fehlt lediglich die ehemalige Bassistin D'Arcy Wretzky, die jedoch bisher keine Anstalten macht, zur Band zurückzukehren.

Video: The Smashing Pumpkins - 1979

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Empfohlene Themen