Southside Festival wegen Unwetter abgesagt

Nach Rock am Ring fällt auch das Southside ins Wasser - Hurricane findet mit Unterbrechung statt

Nach dem Rock am Ring muss auch das Southside Festival wegen schlimmen Unwetters abgebrochen werden. Das Schwester-Festival Hurricane kann mit einer Unterbrechung und bei schwierigen Bedingungen fortgesetzt werden.

Was für ein Festivalsommer. Nach dem Rock am Ring fällt nun auch das Southside ins Wasser. Bereits am Freitag gegen 20:15 wurden die Besucher gebeten, sich Schutz zu suchen, weil ein Unwetter mit Windstärken von ca. 100 km/h und sinnflutartigem Starkregen übers Festivalgelände hinweg zog. Insgesamt wurden ca. 3.000 Besucher, die keinen Schutz in PKWs gefunden haben, mit 30 bereits bereitgestellten Bussen vom Veranstaltungsgelände in Notunterkünfte im Raum Tuttlingen untergebracht.

"Nach einer Bestandsaufnahme des Veranstaltungsgeländes und dessen Infrastruktur hat sich ergeben, dass die Sicherheit und Ordnung für eine Fortsetzung des Festivals nicht mehr gewährleistet werden kann.

Es sind darüber hinaus für Samstag, den 25. Juni weitere schwere Unwetter vorhergesagt. Deswegen bitten Festivalveranstalter FKP Scorpio und die zuständigen Behörden die Besucher am Samstag die  Heimreise anzutreten."

Liebe Southside-Freunde, wir haben leider schlechte Nachrichten für Euch. Nach unserer Bestandsaufnahme des Veranstaltungsgeländes und im Hinblick auf die weiteren Wetteraussichten, können wir das ‪#‎southside16‬ nicht fortsetzen. Wir als Veranstalter, sowie die zuständigen Behörden bitten Euch deswegen, nach Hause zu fahren. Unser geschätzter Bürgermeister Hans-Jürgen Osswald dazu: „Das war nach meinem Kenntnisstand das bisher schwerste Unwetter in der Gemeinde Neuhausen ob Eck.“ Während des Unwetters wurden 25 Besucher leichtverletzt und ins Klinikum Tuttlingen gebracht. Fünf dieser Besucher werden weiter stationär beobachtet. Auf dem Festivalgelände wurden nach jetzigem Stand 57 Leichtverletzte behandelt, bei denen eine Weiterbehandlung nicht notwendig war. Die Shuttlebusse von den Unterkünften fahren ab 8 Uhr zum Festivalgelände und ab 9 Uhr die Busse zum Bahnhof Tuttlingen. Natürlich könnt Ihr ab sofort auf den Campingplatz um nach Eurem Hab und Gut zu sehen, allerdings empfehlen wir dennoch eine zügige Abreise aufgrund der weiterhin bestehenden Unwettergefahr. Falls Ihr mit dem Auto stecken bleibt, stehen Traktoren bereit, die Euch kostenfrei von der Parkfläche schleppen. Uns blutet das Herz, aber Eure Sicherheit steht an erster Stelle. Kommt gut nach Hause, fahrt vorsichtig. Euer Team Southside #southside #festival #absage #cancellation

Ein von Southside Festival (@southsidefestival) gepostetes Foto am

Insgesamt mussten 25 Festivalbesucher leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Auf Instagram äußerten die Besucher Verständnis für die Absage angesichts der Wetterlage und lobten die Bemühungen des Veranstalters vor Ort. 

Das Hurricane Festival wird zwar fortgesetzt, doch auch dort gibt es weiterhin Unwetterwarnungen. Die Besucher werden gebeten den Radiosender Camp FM (92,7 MHz) zu hören und in der App auf Updates zu achten. 

Ein weiterer herber Schlag für die deutsche Festivalszene. Wir wünschen allen Besuchern ein sicheres und schönes Wochenende unter erschwerten Bedingungen.

#hurricane #hurricanefestival #festival #white #stage #wasser #spiegelbild #regen #rainyday

Ein von Saschex (@sasc_ha_mburg) gepostetes Foto am

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

amazon music unlimited

Tonspion Update

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox. Kein Spam!
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Lollapalooza Berlin 2018 im Olympiapark

Lollapalooza Berlin 2018 im Olympiapark

Bye Bye Rennbahn Hoppegarten
Am 09. und 10. September strömten jeden Tag um die 85.000 Tausend Besucher auf die Rennbahn Hoppegarten in Berlin, um Bands wie Foo Fighters, Mumford & Sons und die Beatsteaks zu sehen. Schon heute stehen Termin und Veranstaltungsort für die vierte Ausgabe 2018.