Spotify Playlist: Best of Deutschrap 2016

So klang Hip-Hop dieses Jahr in Deutschland

2016 war ein gutes Jahr für den deutschen Hip-Hop - nicht nur kommerziell. Viel mehr entwickelte sich Deutschrap in verschiedenste Richtungen und hat seine politische Stimme wieder gefunden.

Rapper 3Plusss
Bild: Rapper 3Plusss

Deutschsprachiger Hip-Hop hat ein spannendes Jahr 2016 hinter sich. Deutschrap wurde einerseits wieder politischer (Chima Ede - Fick die AFD) und härter (Kollagah - Hardcore), andererseits aber auch eingängiger (Chakuza - Winterschlaf) und experimenteller (Goldroger - Perwoll).

▶︎ Die Legenden des Deutschrap

Es gab Comebacks (Beginner), Überraschungserfolge (Bonez MC & RAF Camora), Rückbesinnungen (Sido) und endlich mal wieder so etwas wie Frauenpower (Jennifer Rostock, SXTN) und so erscheint Deutschrap anno 2016 musikalisch, textlich und äußerlich in so vielen Formen wie nie zuvor. Und dann war da ja auch noch Jan Böhmermann.

Wir haben die Highlights eines abwechslungsreichen Hip-Hop-Jahres in einer Playlist zusammengefasst.

Playlist:

3plusss - Gespenster
Afrob - Ich bin dieser
Ali As feat. Namika - Lass sie tanzen (Square Dance)
Antilopen Gang - Das Trojanische Pferd
Audio88 & Yassin - Halleluja
Beginner Feat. Gzuz & Gentleman - Ahnma
Bonez MC & RAF Camora fest. Maxwell - Ohne mein Team
BRKN fest. Alligatoah - Sag nichts Falsches
Casper feat. Blixa Bargeld, Dagobert & Sizarr - Lang lebe der Tod
Chakuza - Winterschlaf
Chefket - Kater (Akustik)
Chima Ede - Fick die AFD
Coup - 500
Eko Fresh - Gheddo Chef
Genetikk - Peng Peng
Goldroger - Perwoll
Icke & Er - The sky is der Himmel
Jennifer Rostock - Hengstin
Karate Andi - Mofa
Kobito - Uhrzeigersinn
Kollegah - Hardcore
Kontra K - Ikarus
Kool Savas - Essahdamus
Maeckes - Gettin’ jiggy with it
MC Bomber - Keine Wissenschaft
Megaloh - Zapp Brannigan
Moop Mama - Die Erfindung des Rades
MoTrip - Eine Nation (orchestrated by Jimek)
Muso feat. Ali As - Ultimatum
Neonschwarz - Kinder aus Asbest
Nobodys Face feat. Tua - Hektik
OK KID - Bombay Calling
POL1Z1STENS0HN - Blasserdünnerjunge macht sein Job
Prezident - Der ewige Ikea
Prinz Pi - Weiße Tapete / Minimum
Samy Deluxe - Mimimi
Sido - Hamdullah
SSIO - SIM-Karte
SXTN - Fotzen im Club
Team Avantgarde feat. Amewu - Utopie

Like Tonspion auf Spotify und abonniere unsere Playlisten.

Empfohlene Themen