Stereo Total gewinnen MuVi-Preis

"Ich bin der Stricherjunge" ist das beste deutsche Musikvideo 2008

Im Rahmen der Kurzfilmtage Oberhausen wurde am Wochenende zum zehnten Mal das beste deutsche Musikvideo gekürt. Der mit 2.500 Euro dotierte erste Preis der Jury ging bei der Preisverleihung am späten Samstagabend an Simone Gilges, die bei "Ich bin der Stricherjunge" von Stereo Total Regie geführt hat.

In der Begründung der Jury heißt es, das Video zu "Ich bin der Stricherjunge" von Stereo Total sei "die Essenz des Pop: es zeigt Freude, Mode, Spaß, ist spontan, improvisiert, authentisch, selbst gemacht und holt das Beste aus seinem Budget".

Den zweiten Preis vergab die Jury um Libby Durd (Warp Films), Jan Jelinek und Regisseur Roel Wouters an die Geheimfavoriten Luigi Archeitti und Bo Wiget für ihre Arbeit "Bestes deutsches Musikvideo", den dritten, mit 1000 Euro dotierten Preis konnte Jörg Petri für sein Video zu Michael Fakeschs "Dot" in Empfang nehmen. Das Online-Voting und damit den Publikumspreis gewann Sandeep Mehta für das Video zu "Aus meinem Kopf" von Erdmöbel. Das Siegervideo:

Florian Schneider / Tonspion.de

Empfohlene Themen

Viva stellt am 31.12.2018 Sendebetrieb ein

25 Jahre nach Senderstart mit Heike Makatsch

"Wir sind eure Freunde und ab heute bleiben wir für immer zusammen", so begrüßte Heike Makatsch am 1. Dezember 1993 im neuen Musiksender VIVA ihr junges Publikum. Doch aus diesem Versprechen wird leider nichts: der Sender stellt am 31.12.2018 den Sendebetrieb ein.

Die besten und ikonischsten Musikvideos der Neunzigerjahre

Die 90er: Musikalisch und visuell vielfältig

Musikvideos können die musikalische Essenz eines ganzen Jahrzehnts erfassen, gerade wenn es so vielfältig und widersprüchlich wie die Neunzigerjahre war: Die Clips stellten sowohl unsere Sehgewohnheiten in Frage, setzten modische Trends oder waren Innovationen in Sachen Design.

Hier kommen die (subjektiv) besten Musikvideos der Neunzigerjahre:

Die 10 besten Musikvideos mit Autos

Von Jamiroquai bis Bilderbuch: Diese Videos haben die meisten PS

Solange es coole Musikvideos auf dem Markt gibt, solange setzen die Künstler bereits auf stark motorisierte und stilvolle Fahrzeuge, um die Kraft ihrer Musik zu untermauern. Im Laufe der Jahre kam es auf diese Art und Weise zu einigen legendären Produktionen, hier sind die besten Musikvideos zum Thema "Autos".