Stream: Glen Hansard Live in Concert

Der irische Songwriter beim Rudolstadt-Festival 2016

Oscar-Preisträger Glen Hansard gehört seit vielen Jahren zu den besten Songwritern aus Irland. Sein Konzert beim Rudolstadt-Festival 2016 könnt ihr jetzt online sehen. 

Glen Hansard beim Rudolstadt-Festival 2016

Bei keinem anderen hat die wundersame Geschichte vom Straßenmusiker zum Rockstar so gut funktioniert wie bei Glen Hansard. Die Weltkarriere des Songwriters aus Irland begann spätestens mit seinem Oscar für den leisen Song "Falling Slowly" im Jahr 2006, den er gemeinsam mit seiner langjährigen Partnerin Marketa Irglova gewann. Beide spielten auch die Hauptrolle im Musikfilm "Once" und nannten sich später in The Swell Season um. Bereits mit dem gefeierten Film ‎"The Commitments" im Jahr 1991 hatte Glen Hansard mitgewirkt, damals noch in einer Nebenrolle als Gitarrist der Band.

Der Ire mit der markanten Stimme hat sich vom reinen Songwriter-Image verabschiedet und rockte beim Rudolstadt-Festival im Juli 2016 auf der großen Bühne mit einer um Bläser und Streicher erweiterten zehnköpfigen Band. 2017 ist er gemeinsam mit Eddie Vedder (Pearl Jam) auf Tour.

>> Dieses Konzert wird am Montag, 20. März um 00.55 Uhr auf ARTE auf ARTE ausgestrahlt. Anschließend ist der Stream für einen begrenzten Zeitraum auch online zu sehen (in Deutschland und Frankreich). 

Glen Hansard - Winning Streak


Empfohlene Themen

 Bewegende Geburtstagsfeier für Punk-Legende Shane MacGowan

Bewegende Geburtstagsfeier für Punk-Legende Shane MacGowan

Bono, Johnny Depp, Sinead O'Connor, Glen Hansard, Nick Cave feiern den Pogues-Frontmann
Zahlreiche Musiker haben mit einem Tribute-Konzert den 60. Geburtstag der todkranken irische Folk- und Punklegende Shane MacGowan gefeiert. Der Frontmann von The Pogues war im Rollstuhl mit auf der Bühne.
DIane Kruger in Aus dem Nichts (Foto: Warner Bros)

Deutscher Film "Aus dem Nichts" gewinnt Golden Globe

Fatih Akins NSU-Drama gilt nun als Favorit für die Oscars
Der Film "Aus dem Nichts" von Fatih Akin hat gestern einen Golden Globe für den besten nicht englischsprachigen Film geholt. Der Film mit Diane Kruger in der Hauptrolle geht nun auch als Favorit bei den Oscars ins Rennen. 

Aktuelles Album

Glen Hansard - Between The Shores
Album der Woche

Glen Hansard - Between Two Shores

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Wenn Singer-Songwriter ein Handwerker-Beruf ist, sollte man Glen Hansard für regelmäßige zuverlässige gute Arbeit beauftragen und nicht auf die schnellen Schnäppchen so genannter deutscher Songpoeten hereinfallen.