Stream: Leonard Cohen - You Want It Darker (Paul Kalkbrenner Remix)

Der Großmeister der Melancholie auf dem Dancefloor

Es klingt erstmal seltsam: Berlins bekanntester DJ Paul Kalkbrenner remixt den großen alten Leonard Cohen (82). Doch Überraschung: es funktioniert.

Leonard Cohen veröffentlicht am 21. Oktober 2016 sein neues Album "You Want It Darker". Das enthält wie sein letztes Werk "Popular Problems" (2014) langsame und altersweise Songs zu seinen ewigen Themen "Liebe und Tod", erstmals produziert von seinem Sohn Adam Cohen. Alles wie gehabt also im Hause Cohen und die Fans werden überglücklich über ein weiteres Meisterwerk des großen kanadischen Songwriters sein. 

Doch dann die Überraschung: diesmal gibt es gleich mehrere Songs des Albums im Club-Remix. Den Anfang macht der Berliner Paul Kalkbrenner, der sich den Titelsong "You Want It Darker" vorgenommen hat und ihm einen treibenden Groove verpasst hat, der dem Song erstaunlicherweise sehr gut steht. So hat man Leonard Cohen garantiert noch nicht gehört! 

Es sind noch weitere Remixe angekündigt und wem die Songs von Cohen bislang zu gemächlich waren, findet hier vielleicht einen Zugang zu einem der größten Texter unserer Zeit.

Mehr Infos zum neuen Album von Leonard Cohen

Empfohlene Themen