Studie beweist: Konzerte machen glücklich

Wer öfter tanzt, ist besser drauf

Eine neue Studie aus Australien hat herausgefunden, dass regelmäßiges Konzertbesuchen das eigene Wohlbefinden steigert.

Atmosphäre auf dem Southside 2016
Glückliche Menschen auf dem Southside 2016 (Foto: Kai Marks)

 

Die Studie mit dem wunscherschönen Namen "If you're happy and you know it: Music engagement and subjective wellbeing" wurde an der Victoria's Deakin University in Australien durchgeführt. Das Ziel war es herauszufinden, wie Musik unser soziales Wohlbefinden beeinflusst.

Nach der Befragung von 1000 Personen kommt die Studie zu dem Schluss, dass "das Interagieren mit Musik durch Tanzen oder das Teilnehmen an Musikevents mit höherem subjektive Wohlbefinden verbunden wird, als wenn man diese Dinge nicht tut." Oder einfacher: Wer Musik hört und sich auf diese einlässt, ist in der Regel besser drauf.

Nach Aussage der Studie ist es dabei von entscheidender Rolle, ob man die Musik allein für sich oder in der Gruppe hört. Wobei das Hören im stillen Kämmerlein deutlich schlechter abschneidet und nicht den gleichen positiven Effekt auf das "soziale Wohlbefinden" hat.

Festivals müssen demnach wahres Doping für das Wohlbefinden sein. So sehr, dass selbst das übelste Unwetter à la Southside 2016 nichts mehr dagegen ausrichten kann.

 

 

Playlist: Die besten Feel Good Songs für gute Laune

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

amazon music unlimited

Tonspion Update

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox. Kein Spam!
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Chrissie Hynde verlässt Bühne wegen Smartphones

Chrissie Hynde verlässt Bühne wegen Smartphones

"Ich bin nicht Lady Gaga oder Katy Perry!"
Sie ist die große alte Lady des britischen Rock. Aber wenn es um Smartphones geht, rastet Chrisse Hynde (The Pretenders) gerne mal ganz unladylike komplett aus. So geschehen am Wochenende in Dubai.
Casper 2017 (Credit: Landstreicher Booking / Stephan Flad)
TONSPION TIPP

Tourdaten: Diese Bands spielen bald Konzerte in Deutschland

Konzerte von Casper bis Queens Of The Stone Age – alle Infos
Die Tourdaten großer internationaler Musiker und exklusive Empfehlungen der Redaktion im Überblick. Alle Informationen zu aktuell wichtigen Tourneen und ihrem Vorverkauf auf einer Liste.
Konzerte in Berlin 2017
TONSPION TIPP

Konzerte in Berlin 2017

Die besten Konzerte empfohlen von Tonspion
Wer spielt 2017 live in Berlin? Tonspion empfiehlt die besten Konzerte in einer kompakten Übersicht. 
Festival Outfits

Die besten Festivaloutfits 2017

Auf jedem Festival gibt es diese Typen, die einfach auffallen. Weil sie nicht wie du im Schlabber-T-Shirt und der alten abgeschnittenen Jeans rumlaufen. Hier sind ein paar Ideen für die nächste Festivalsaison.