Studie ermittelt Künstler mit dem größten Wortschatz

Große Klappe, viel dahinter

Beim Hören bestimmter Songs hat man manchmal das Gefühl, dass der Wortschatz einiger Künstler etwas begrenzt scheint. Eminem oder Jay Z, Celine Dion oder Bruno Mars - welcher Musiker hat denn nun das größere Vokabular zu bieten? Eine Studie gibt Aufschluss.

Die Webseite Musixmatch.com hat aus Tausenden von Songtexten die Musiker mit der größten Vokabel-Vielfalt herausgefiltert. Um in dieser Masse nicht den Überblick zu verlieren, konzentrierte man sich auf Songs von 93 Künstlern, die auf der Liste der meisten verkauften Platten ganz oben stehen.

Rap genießt aufgrund seiner großen Wortdichte einen klaren Vorteil. Und so wundert es auch nicht, dass sich gleich mehrere Vertreter dieses Genres auf den oberen Plätzen tummeln. Mit einem Vokabular von beinahe 9000 verschiedenen Wörtern konnte sich Eminem mit einem Abstand von immerhin fast 2000 Wörtern zu seinem Kollegen Jay Z an die Spitze setzen.

Es folgen Tupac und Kanye West auf Platz drei und vier. Nicht schlecht schlug sich die Folk-Legende und einziger Nicht-Rapper unter den Top 5, Bob Dylan, mit beinahe 5000 Wörtern. Celine Dion kann sich übrigens mit ca. 4000 Wörtern auf Platz 10 behaupten und rangiert somit noch weit vor Musikgrößen The Beatles oder Elvis Presley.

Künstler mit großem Vokabular
Künstler mit großem Vokabular

Natürlich dürfen auch die Schlusslichter der Untersuchung nicht fehlen. Die Ehre für das kleinste Vokabular gebührt demnach Kenny G. Logisch - der ist schließlich kein Sänger oder Rapper, sondern Saxophonist. Dicht gefolgt wird er allerdings von Bruno Mars, den Spice Girls, Lionel Richie und Foreigner.

Man merke also: der kommerzielle Erfolg hängt nicht mit einem besonders großen Wortschatz zusammen.

Künstler mit kleinem Vokabular
Künstler mit kleinem Vokabular

Deutschrap: Wortschatz von Kollegah, Haftbefehl, Sido und Co im Vergleich

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

amazon music unlimited

Tonspion Update

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox. Kein Spam!
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Eminem 2014 (Credit: Jeremy Deputat / Universal Music Group)

Rechtsstreit: Eminem erhält 350.000€

Lose Your Money
"Eminem vs. Politiker" scheint zum absoluten Trend dieses Herbstes zu werden. Nachdem er vor einigen Tagen einen Diss gegen Donald Trump aufgenommen hat, folgt nun ein gewonnener Rechtsstreit gegen Neuseelands Regierungspartei.
Eminem vs. Trump: Rap wird wieder politisch

Eminem vs. Trump: Rap wird wieder politisch

Der epische Rant im Wortlaut
Nicht zum ersten Mal erhebt Eminem das Wort gegen den amtierenden US-Präsidenten Donald Trump. In einem wütenden Rap positioniert sich der Rapper als lautester Kritiker der US-Regierung.

Aktuelles Album

Eminem - Walk On Water (feat. Beyonce)
UPDATE

Eminem - Revival

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Jetzt ist es raus: das neue Album von Eminem wird voraussichtlich "Revival" heißen und sehr bald erscheinen.