Taylor Swift bricht Charts-Rekord

"1989" bestverkauftes Album in den USA seit 2002

In Deutschland steigt Taylor Swift "nur" auf Platz 4 der Album Charts ein. In den USA hat sie mit "1989" eine echte Sensation geschafft. 

Taylor Swift ist der derzeit populärste Popstar der Welt. Mit 70 Millionen Facebook Fans und über 40 Millionen Followern auf Twitter hat sie nicht nur die größte Fanbase, sondern nun mit "1989" das erfolgreichste Album 2014 veröffentlicht. 

In nur einer Woche verkaufte sie 1,2 Millionen Einheiten ihres neuen Albums. Damit ist "1989" das erfolgreichste Album in den USA seit "The Eminem Show" (2002).

In dem Zusammenhang steht auch der komplette Rückzug von Taylor Swift aus Spotify, denn offenbar ist das Management der Sängerin davon überzeugt, dass Streaming den Verkäufen schadet und ließ deshalb nicht nur das Album, sondern den gesamten Katalog auf Spotify entfernen. Wer es hören will, muss es sich kaufen oder auf illegalen Wegen besorgen. Damit entfacht sie eine heiße Diskussion um die Zukunft der Streaming-Dienste und was passiert, wenn mehr Künstler ihrem Vorbild folgen.

Empfohlene Themen

Die Tonspion Tracks des Jahres auf Spotify
VERLOSUNG

Die Tonspion Tracks des Jahres auf Spotify

Die 200 besten Songs des Jahres in einer epischen Playlist
Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu. Die Tonspion Redaktion hat das ganze Jahr über die besten Tracks der Woche in einer Playlist gesammelt und nun auf 200 Tracks eingedampft, die uns das Jahr über begleitet haben. Dabei ist alles mögliche zwischen Pop, Indie, Rap und Electro. Nenne uns deinen persönlichen Track des Jahres und gewinne einen von vielen tollen Preisen!
taylorswift_youtubescreenshot

Taylor Swift: Fans bei Konzert per Gesichtserkennung gescannt

Grund dafür: Die Suche nach Stalkern
Es klingt unheimlich: Besucher eines Konzertes des Popstars Taylor Swift sollen angeblich per versteckter Kamera heimlich und mit Gesichtserkennungssoftware am Eingang gefilmt worden seien. Verantwortlich dafür sei eine Veranstaltungsagentur, die so Stalker der Sängerin filtern sollte.
Die deutschen Rap-Charts

Die deutschen Rap-Charts

Die Highlights der Rap-Landschaft
Diese Woche neu in den offiziellen HipHop Charts: Drei Neueinsteiger an der Spitze, gefolgt von Deutschraps Aushängeschildern und einem traurigen Rückkehrer. 

Aktuelles Album

Taylor Swift - Reputation

Taylor Swift - Reputation

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
"Reputation" von Taylor Swift ist nicht das erwartete Hitalbum mit dem viele rechneten, verbindet aber alles was gerade popmusikalisch angesagt ist.