Teenager postet Eminem-Lyrics auf Instagram und wird verhaftet

Das ist 'shady'

Weil ein 15-jähriger einige Zeilen aus Eminems Songs "I'm Back" auf Instagram postete, zog er die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich.

In Fresno, im US-amerikanischen Bundesstaat Kalifornien, wurde ein Jugendlicher an seiner Highschool von der Polizei festgenommen.

Der Verdacht: er habe terroristische Bedrohungen geäußert und stelle somit eine Gefahr für andere dar. Die entsprechenden Worte fand er in einem Song von Eminem. Auf seinem Instagram-Account postete er folgende Zeilen aus "I'm Back":

"I take seven kids from Columbine, stand 'em all in a line,
add an AK-47, a revolver, a nine, a MAC-11 and it oughtta solve the problem of mine. And that’s a whole school of bullies shot up all at one time.
I’m just like Shady and just as crazy as the world was over this whole Y2K thing."

Nach diesem potenziellen Mordaufruf wurde der Unterricht an der Schule vorübergehend abgebrochen. Beamte durchsuchten das Haus der Eltern und stellten unregistrierte Waffen, Munition und eine schusssichere Weste im Zimmer des Vaters sicher.

Der Teenager bestreitet den Vorwurf. Er habe die Zeilen nicht gepostet, sein Account sei gehackt worden. Auch sein Vater gibt sich, was den Waffenfund in seinem Haus angeht, unwissend. Beiden droht nun eine Anklage.

Eminem

Eminem wurde am 17. Oktober 1972 in St. Joseph, Missouri als Marshall Bruce Mathers III geboren. Seinen Durchbruch als Rapper hatte er - gefördert von Dr. Dre - 1999 mit "The Slim Shady LP", gefolgt von "The Marshall Mathers LP" im Jahr 2000.

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Empfohlene Themen

Lyrics-Klau: Google wehrt sich gegen Vorwürfe

Schuld soll bei Drittanbieter liegen

Genius.com wirft Google vor, seit Jahren systematisch Songtexte von ihrer Website zu klauen. In einem neuen Statement erklärt Google, wie es dazu kam und wie sich die Situation in Zukunft bessern soll. 

Die 10 besten Songs von Eminem

Die besten Tracks des Rap Gods von der 8 Mile

Eminem ist einer der erfolgreichsten Musiker der 2000er. Am 15. Dezember erscheint sein neues Album "Revival". Höchste Zeit die besten Songs des Mannes zu küren, der nach einem ereignisreichen und skandalösen Karrierestart weißen Rap salonfähig gemacht hat.

Virale Photoshop-Zeitreise: Musiker Arm in Arm mit sich selbst

Einzigartige Portraits von David Bowie, Michael Jackson u.v.a.

So hat man die großen Stars unserer Zeit wirklich noch nie gesehen. Ein Photoshop-Projekt vereint die Stars mit ihren jüngeren Ichs und sorgt damit für jede Menge Nostalgie. Seht euch hier die einmaligen Ergebnisse an.