Tocotronic-Sänger postet Protestsong gegen Horst Seehofer

Dirk von Lowztow singt in Akustiklied den Refrain "Tschüss Horst, Rausschmiss jetzt"

CSU-Chef und Innenminister Horst Seehofer empört viele mit seiner Haltung zur Flüchtlingspolitik: Auch Tocotronic-Sänger Dirk von Lowztow hat sich nun öffentlich gegen den Politiker gestellt und ihm ein Protestlied mit den Zeilen "Tschüss Horst, Rausschmiss jetzt" gewidmet.

Das Video mit dem zur Akustikgitarre singenden Tocotronic-Frontman wurde auf der Facebook-Seite "Seebrücke – Schafft sichere Häfen" gepostet. Darin singt er nicht nur gegen Seehofer an, sondern fordert auch "Und nimm den Markus mit und nimm Mateo mit und nimm Sebastian mit". Damit sind die rechtskonservativen bis rechtspopulistischen Politiker wie der bayerische Ministerpräsident Markus Söder, der italienische Innenminister Matteo Salvini und der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz gemeint, die sich allesamt hart in Sachen Asylfragen zeigen.

Am Ende des Clips wird auf Demonstrationen hingewiesen, die am Samstag in ganz Deutschland unter dem Motto "Horst, hau ab!" und "Solidarität für Geflüchtete" stattfinden.

Tocotronic unterstützen bei ihren Konzerten schon immer PRO ASYL und sind strikt gegen die Abschottungspolitik Europas. Diese Haltung findet sich auch in ihren Songs wieder, beispielsweise in dem Song "Neue Zonen":

"Europas Mauern / Werden fallen / An die Anemonen / Und Korallen / Wiederholte Differenzen / Für Asyle / Ohne Grenzen“.

Empfohlene Themen

Brandenburg: Ärzte-Zitat auf Abiturzeugnisse mit 1,0 gedruckt

Brandenburg: Ärzte-Zitat auf Abiturzeugnisse mit 1,0 gedruckt

Bildungsministerium entscheidet sich für deutsche Punker statt Altphilosophen
Abiturienten, die im Bundesland Brandenburg mit 1,0 ihre Hochschulreife bestanden haben, konnten auf ihren Zeugnissen ein Zitat der Punk-Band Die Ärzte entdecken: "Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt".
Tocotronic

Tocotronic bringen Remixe zu "Die Unendlichkeit" heraus

EPs mit Michael Mayer, Marcel Dettmann und Roman Flügel
Tocotronic remixen "Die Unendlichkeit": Das Album erhält zwei Remix-EPs, auf denen die Songs "Bis Uns Das Licht Vertreibt" und "Die Unendlichkeit" clubtauglich gemacht werden. Für die Verwandlungen zuständig sind Michael Mayer, Marcel Dettmann und Roman Flügel.
Terroranschlag-Überlebender Jesse Hughes verhöhnt US-Protest gegen Waffen

Terroranschlag-Überlebender Jesse Hughes verhöhnt US-Protest gegen Waffen

„The Eagles Of Death Metal“-Sänger führt dazu bizarren Penis-Vergleich an
Jesse Hughes spielte mit seiner Band The Eagles Of Death Metal am 13. November 2015 im Pariser Bataclan als Terroristen den Veranstaltungsort stürmten und ein Massaker mit ihren Kalaschnikow-Sturmgewehren anrichteten: 90 Menschen wurden ermordet, für Hughes kein Grund in den USA gegen Waffen zu demonstrieren wie jüngst beim „March Of Life“.
Heino

NRW-Heimatministerin bekommt von Heino LP mit SS-Liedern

CDU-Politikerin wenig begeistert über Songs wie "Wenn alle untreu werden"
Nordrhein-Westfalens Heimatministerin Ina Scharrenbach hat den Schlagerstar Heino empfangen, der der CDU-Politikerin ein merkwürdiges musikalisches Geschenk überreichte: Eine Schallplatte mit SS-Liedern darauf.
Pearl Jam „Can’t Deny Me“

Grunge-Legende Pearl Jam veröffentlicht neuen Song

Dieses Jahr erscheint zudem auch ein neues Album
Sänger Eddie Vedder und seine Band-Kollegen von Pearl Jam haben via Pressemitteilung einen neuen Song namens „Can’t Deny Me“ angekündigt und zudem bekannt gegeben, dass 2018 auch ein neues Album erscheinen wird.

Aktuelles Album

Tocotronic - Die Unendlichkeit (Artwork)
Album der Woche

Tocotronic - Die Unendlichkeit

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Wie man auf dem mittlerweile zwölften Album und mit über 40 Jahren noch drängend und direkt klingen kann, zeigen Tocotronic auf “Die Unendlichkeit” auf beeindruckende Weise: Ungewohnt autobiografisch birgt das Konzeptalbum auch Risiken der Peinlichkeit, doch diese umschiffen die Hamburger lässig.