Tonspion bietet Praktikum und Volontariat in Berlin

Wir suchen auch immer wieder freie Autoren

Du studierst "was mit Medien" und bist verrückt nach Musik und allem, was dazu gehört? Dann könntest du unser Mann/unsere Frau sein und uns als Praktikant/in für unsere Magazine Tonspion und Netselektor unterstützen.

Praktikum/Volontariat

Wir suchen regelmäßig Praktikanten, die Lust haben, in den redaktionellen Alltag bei einem Online-Musikmagazin reinzuschnuppern und sich für 3 Monate als Redakteur/in auszuprobieren und zu lernen.

Am Ende des dreimonatigen Praktikums winkt eine bezahlte freie Mitarbeit oder ein Volontariat (für Studienabgänger). Das Praktikum ist mit 20 Stunden/Woche bei flexibler Zeiteinteilung auch für Studenten gut machbar. 

Aufgaben:
- Datenpflege im Redaktionssystem 
- Verfassen von News, Tourdaten, Produktvorstellungen und Reviews
- Online Recherche
- Betreuung von Social Networks
- Neue Musik entdecken und kuratieren (bitte unbedingt bevorzugte Genres/Bands angeben)

Was wir bieten:
- Erfahrungen mit CMS (Drupal)
- Wissen und Praxis-Knowhow Schreiben im Netz, inklusive SEO und SMM.
- Einblicke und Kontakte in die Musikbranche
- Kostenlose Konzerte, CDs und Festivals
- Flexible Arbeitszeiten nach Absprache
- Vergütung: ja
- Wir sitzen in der Blogfabrik, Oranienstraße 185, Berlin-Kreuzberg (Fern-Praktikum auf Anfrage möglich)

Voraussetzung:
- Erfahrung im Schreiben von Texten (Blog, etc.)
- Begeisterung für Musik und zugehörige Hardware/Software/Online-Themen (aktive Musiker/DJs bevorzugt!)
- selbständiges Arbeiten 
- sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
- Interesse für Social Networks (Facebook, Twitter, Instagram und Blogs)
- Zuverlässigkeit und Motivation

Bei Interesse: schreibe uns ein kurzes Motivationsschreiben mit allen wichtigen Fakten über deine Person, sowie den Link zu einem Online-Musik-Profil (z.B. Blog oder Twitter). Und schicke uns ein paar kurze Texte über Musik (als Links), sowie deine persönlichen musikalischen Vorlieben.

Autoren

Wir suchen immer wieder Autoren mit verschiedenen Schwerpunkten. Bitte schicke uns ein paar Arbeitsproben (mit Link) und Themenvorschläge per Mail. Sobald es Bedarf gibt, werden wir uns melden.