Tonspion Jahresrückblick 2008: Florian Schneider

Die Jahresendabrechnung mit Cool Kids, Hauschka, Carl Craig und MGMT

Ein Jahr in sechs Songs und ein Album zu pressen, grenzt an Folter. Besonders wenn man an Entscheidungsschwäche leidet. Florian Schneiders Versuch ein Jahr in Worte zu fassen, in dem die Breite an der Spitze dichter wurde.

Bester Song 2008:

MGMT - Time To Pretend
MGMT machen das längst fällige "Live fast, die young"-Update und stricken daraus eine wunderbare Hymne, die ihren Gegenstand mit einer umwerfenden Melodie reflektiert. Mehr braucht Pop nicht, mehr Pop war dieses Jahr auch nicht.

Bestes Album 2008:

Carl Craig & Moritz von Oswald - Recomposed
Der Schulterschluss zwischen Klassik und Techno. Vorgeführt von zwei Extrakönnern, deren Backkatalog man blind kaufen kann. Craig und von Oswald schaffen es sogar Ravels "Bolero" ungehörte Seiten abzugewinnen. Mangels echter Singles und wegen klassischer Konventionen sollte man das am besten auf Vinyl genießen.

Die besten MP3s im Tonspion 2008:

Quiet Village - Circus Of Horror
Stellvertretend für den kompletten Wahsinn, den Matt Edwards alias Radioslave dieses Jahr veröffentlicht hat, muss diese MP3 zwingend in die Liste. Dabei zeigt sich der Remixking von der Insel von seiner zarten, aber nicht weniger verdrogten Seite.

Hauschka - Freibad
Musikalische Jugenderinnerungen, für die Hauschka sogar das präparierte Piano einmottet. Neben der gigantischen Rekomposition von Ravel und Mussorsky (siehe oben) der zweitschönste Clash zwischen Klassik und Pop, den es dieses Jahr gab.

Cool Kids - 88
Wie kann man mit Zwanzig schon so verdammt abgeklärt klingen. Die coolste Boygroup des Jahres haucht Hip-Hop mit der Oldschool neues Leben ein. Im Windschatten läuft selbst Q-Tip wieder zu Form auf.

Santogold - Creator
Der erste Kontakt mit Santi White hallt am längsten nach. Macht da weiter, wo M.I.A. im Vorjahr mit "Paper Planes" aufgehört hat und katapultiert Producer Switch endgültig in die allererste Liga.

Radioclit feat Esau Mwamwaya - The Very Best
Ein Mixtape in der Jahresbestenliste? Ja, denn das kosmopolite Trio sorgt dafür, dass man bei Weltmusik nicht mehr zwangsläufig an Manu Chao denken muss. Digitales Zeugnis dafür, wie rasant die Welt zusammenwächst.

Skream dabei zu zu sehen, wie er einen Club in der schwäbischen Provinz in Stücke legt, sorgt für Glücksgefühle wie elf Jahre zuvor bei Ed Rush. Dubstep kann die verschiedensten Szenen verbinden, wie der schmale Brite ein paar Monate später in Novi Sad auf der Hauptbühne des Exit Festivals mit einem Grinsen im Gesicht bewies.

Fehlender Mut in der Musikindustrie, der analog zum Kino zu diversen hochgradig überflüssigen Comebacks/Remakes führt: Portishead, Prodigy, B-52s, The Verve. Jemanden vergessen? Bestimmt! Fällt wohl unter Selbstreinigungsprozesses des Gehirns.

Wunsch für 2009:
Dass Pop antiproportional zum allgemeinen Untergangsstimmungsgerede noch überkandidelter, euphorischer und bunter wird. Die Chancen dafür stehen ausgesprochen gut.

Florian Schneider / Tonspion.de

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

TONSPION UPDATE

Hol dir den wöchentlichen Tonspion Update und gewinne attraktive Preise und erhalte exklusive Downloads:

* erforderlich

Spotify (Background: Unsplash / Freie Lizenz)

Das sind die Spotify-Jahrescharts 2017

Große Namen, keine Überraschungen
Das Ende des Jahres naht und Spotify stellt erneut eine Liste der meist-gestreamten Künstler, Alben und Songs zusammen. Die großen Überraschungen bleiben aus, ein Künstler beweist jedoch seinen Superstar-Status.
LCD Soundsystem (Pressebild)
TONSPION TIPP

Playlist: Die besten Songs 2017 im Stream bei Spotify

Die Favoriten 2017 ausgewählt von der Tonspion Redaktion
Woche für Woche sammeln wir die besten neuen Songs in unserem Tonspion Release Radar auf Spotify. Die besten davon kommen in die Endauswahl unserer Songs des Jahres. Hier hört ihr die aktuell heißesten Kandidaten für das Jahr 2017.

Ein schwieriges, aber musikalisch aufregendes Jahr liegt (endlich) hinter uns. Wir schauen zurück, was uns 2016 an spannenden Neuerscheinungen gebracht hat und veröffentlichen unsere Alben der Woche in einer Spotify-Playliste.
BVG - Is mir egal

2016 - Das ziemlich egale Musikjahr

Ein offener Brief an die Singlecharts
Früher vergöttert, später verhasst - heute egal. Ein alter Freund der Singlecharts wendet sich an seine einstige Hassliebe und hofft, dass sie bald wieder polarisiert.

Cover Little Dark Age MGMT
PREVIEW

MGMT - Little Dark Age

Artist:
Redaktionswertung:
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
In einem kryptischen Teaser kündigten MGMT für dieses Jahr ein neues Album an. "Little Dark Age" wird es heißen und hier gibt es die erste gleichnamige Single im Stream.