Tonspion: Neue Musik aus dem Netz #22

"The next big thing" von Soundcloud und Co.

Neben den großen Releases der Labels veröffentlichen im Netz jeden Tag unzählige Musiker aus aller Welt extrem hörenswerte Musik. Die beste präsentieren wir in dieser Kolumne. Kurz und bündig.

1. Mara Simpson – Ghosts

Verträumt schwebende Instrumentals hinter eindringlichen Drums und forderndem Gesang – so einfach kann ein gelungener Folk-Song sein. Könnte das mal jemand allen Schülerbands der Welt erklären? Anschauungsmaterial liefert Mara Simpson sicher gern.

2. Alessandra – Your River

Das klingt nach Radio. Das klingt erwachsen, riesig und vor allem nach Potential. Die schwedische Künstlerin Alessandra verbindet Stimmgewalt mit einer gigantischen Pop-Produktion. "Your River" ist die erste Single ihrer bald erscheinenden EP.

3. Danny Starr – Miss Heaven Lee

Wir stellen vor: Danny Starr, der 18-jährige Songwriter aus England, der schon bald die Herzen der Mädels erobern wird, denen Alex Turner (Arctic Monkeys) und Luke Pritchard (The Kooks) zu alt sind, die aber trotzdem dringend jemandem kreischend einen BH zuwerfen wollen. 

4. Harry Jay-Steele – Reach You

Wenn gefühlvolles Pianospiel auf einen dezenten Elektro-Beat trifft, dann passieren wunderschöne Dinge. Was die Grandbrothers schon seit Jahren praktizieren, beweist auch Harry Jay-Steel mit dieser Debüt-Single!

5. Childcare – Kiss?

Aus der Reihe: Wenn der Backgroundgesang zum selbstverständlichen Instrument wird. Hoch lebe die Schönheit des schrammeligen Indie-Rocks!

6. Lapp – Most Doubt

Lapp? Ach das ist nur ein weißer Mann, der sich mit diesem Debüt anschickt, uns mit verzwackten Beats und ganz ohne Auto-Tune vom immergleichen Einheitsbrei der aktuellen R&B-Szene zu retten. 

7. RABBII – Majestic

"Majestic" – viel mehr gibt es wohl nicht zu sagen. Was auf den ersten Blick nach einer typischen Elektro-Pop-Nummer aussieht, entpuppt sich beim genauer Hinhören als fragiles, aber eingängiges Kunstwerk. Auch dieser Track ist der erste Vorbote einer bald erscheinenden Debüt-EP.

8. Ary – Childhood Dreams

Auch wenn das mit der Weissagerei immer so eine Sache ist: Schon bald werden die Radiostation der Welt mit seichtem Elektro-Folk im Stile Maggie Rogers überspült werden – die erste bemerkenswerte Anhängerin dieser Bewegung: Ary!

9. Carmen Rosa – Wild One

Manchmal passiert es dann doch noch und es kommt eine Künstlerin um die Ecke, die einem lange als durchgespielt betrachteten Genre plötzlich neues Leben einhaucht. Am 31.03.2017 erscheint Carmen Rosas Debüt-EP "Wild One" und bereichert den Darkwave-Pop um eine neue Facette.

10. Nelson Can – Miracle

Ein absurd eingängigen Basslaufe, straighte Drums, verpackt im Up-Beat-Disco-Kleidchen und fertig ist der Indie-Hit des Jahres? Vorprogrammslots bei den Black Keys und Royal Blood, sowie Features in diversen Werbespots sprechen dafür!

Alle Songs aus dieser Ausgabe der Tonspion-Kolumne gibt es nochmal hier als Soundcloud-Playlist.

Alle vorgestellten Tracks wurden uns via Submithub gesendet. Innerhalb von einer Woche erreichen uns dort über 300 Zusendungen. Die besten davon stellen wir euch hier wöchentlich vor. 

Auf Submithub können Labels, Künstler und Promoter ihre Promos an ausgewählte Blogs senden und erhalten garantiertes Feedback. Blogs wie unsere versorgen wiederum die Musik-Dienst Hype Machine mit neuer Musik, dessen Charts als inoffizielle Blog-Charts gelten. Wer dort zu hören sein möchte, kommt um eine Präsenz auf den Blogs nicht herum. Submithub vereinfacht das für alle Seiten. Eine tolle Sache, wie man hier hören kann!

Empfohlene Themen

Soundcloud schränkt kostenlose Downloads ein

Soundcloud schränkt kostenlose Downloads ein

Download nur noch gegen Anmeldung - mit Ausnahmen
Soundcloud ist zweifellos die wichtigste Promo-Plattform für viele Bands. Doch neuerdings schränkt Soundcloud sein Angebot ein: kostenlose Downloads gibt's nur noch gegen Anmeldung. Wir sagen euch, wie ihr als Band oder Künstler trotzdem euren Fans Musik schenken könnt.
Orange Hour Support Award
ANZEIGE

Orange Hour Support Award: Gewinne 2.500 Euro mit deinem Song

Musiker-Plattform Spinnup sucht den Soundtrack zum Sonnenuntergang
Der Orange Hour Support Award ist soeben gestartet. Noch bis zum 23.08.2018 könnt ihr euch mit eurem eigenen Song für den vom Musikvertrieb Spinnup und Schöfferhofer initiierten Contest bewerben.
The Oceans
TONSPION TIPP

Tonspion: Unsere Entdeckungen aus dem Netz #44

Was gibt's Neues auf Soundcloud, Youtube und Co.?
Neben den großen Releases veröffentlichen unzählige Musiker und Musikerinnen ihre Musik tagtäglich im Netz. Wir haben sie uns angehört und präsentieren Euch die besten Neuentdeckungen in einer Playlist. Die Sparte reicht diesmal von Synthwave über Indie Pop bis zu Shoegaze und einer Prise Polkapunk.
Late Verlane (Bild: Sarah Liisborg)
TONSPION TIPP

Tonspion: Unsere Entdeckungen aus dem Netz #43

Was ist neu auf Soundcloud, YouTube und Co.?
Neben den großen Releases veröffentlichen unzählige Musiker und Musikerinnen ihre Musik tagtäglich im Netz. Wir haben sie uns angehört und präsentieren Euch die besten Neuentdeckungen in einer Playlist. Die Sparte reicht diesmal von Dreampop, über Indie Pop, hin zu Trip-Hop bis zu Shoegaze – und eine ungewöhnliche Cover-Version gibt es obendrein.