TONSPION TIPP

Tonspion: Unsere Rap-Entdeckungen aus dem Netz #5

Was gibt es Neues auf Soundcloud, YouTube und Co.?

Als Ergänzung zu unserer Kolumne präsentieren wir euch regelmäßig die besten neuen Tracks aus den Bereichen Hip-Hop, Rap und R&B. 

Auch in der Rap-Welt kommt hörenswerte Musik keineswegs immer nur von großen Labels. Täglich veröffentlichen unbekanntere Künstler ihre Musik auf Youtube, Soundcloud & Co. Wir haben euch einige der aktuell besten Vertreter kurz und bündig zusammengefasst. In dieser Ausgabe bewegen wir uns zwischen dunklem R&B und Berliner Power-Rap.

1. MANILA GREY - Free Spirit 

Den Anfang macht eines der absoluten Highlights dieser Reihe. Sänger Soliven und Rapper Neeko erzeugen eine Atmopshäre, die jeden Hip-Hop Fan sofort in ihren Bann ziehen dürfte. Musikalisch zwischen dunklem R&B und klassischen Rap-Styles angesiedelt, kreieren die Beiden eine Ästhetik, die sich durch alle Bereiche ihres künstlerischen Schaffens zieht.

2. PAPKE - PAPKE

"Westberlin Untergrund" - Der Grundton für diesen Track ist schnell gesetzt. Deutsche Artist haben es bisher leider viel zu selten ins unsere Liste geschafft, dafür kommt hier ein richtig starkes Ding. "In-die-Fresse"-Rap mag zwar kein schönes Wort sein, passt hier aber wie Faust auf Auge. Moderne Boom-Bap Produktion trifft auf aggressiven Flow. Auf den ersten Blick würde man vielleicht den Vergleich zu MC Bomber ziehen, den braucht es aber nicht. "PAPKE" steht für sich selbst.

3. Grammar Tree - The Gambler (feat. Cody Nicolas)

"Death is not a gamble. Even that's about timing..." - Das Duo Grammar Tree weiß wie man Atmopshäre erzeugt. Nach einem kurzen Intro-Clip wird hier ein wahres Energie und Flow-Feuerwerk abgefeuert. Verschiedene Stile und starke, durchdachte Lyrics - ein klassisches "Must Listen". 

4. TreeTop - Bad Habbits

Dass nicht hinter jedem guten Track ein großes Konzept stecken muss, beweist TreeTop. "Bad Habbits" fühlt sich ein bisschen so an als würde es schlichtweg um den Spaß am Rappen gehen. Ein starkes Instrumental und schnelle Flow-Passagen lassen einen Stil entstehen, der zwangsläufig zum Kopfnicken führt. 

5. Billy Davis - Goldfish (feat. Denzel Curry)

Für aufmerksame Rap-Fans sollten sowohl Billy Davis als auch Denzel Curry keine unbekannten Namen sein. Zwar handelt es sich bei "Goldfish" keineswegs um einen klassischen Hip-Hop Track, seinen Platz in dieser Liste hat er jedoch zweifelsfrei verdient. Auf einer Produktion, die sich frei zwischen Hip-Hop, Electro-Pop und Funk bewegt und damit ein bisschen an den Stil von Kaytranada erinnert, zeigt Denzel Curry ein weiteres Mal, dass er verdientermaßen zu den größten Hoffnungen im US-Rap gehört.

6. Mansfeld - Right Here

Bei Mansfeld werden ruhigere Klänge angeschlagen. Vocals, die im Kopf bleiben und eine Produktion, die die perfekte Atmosphäre schafft. So sollte moderner R&B im Jahr 2017 klingen. 

7. Subtle Aggression Monopoly - BLIMP

Hier kommt wohl "Spaß am Rappen" Teil 2. Schnelle Flows gepaart mit einer melodischen Hook ergeben ein stimmes Gesamtbild. Der Song macht besonders deshalb Spaß, weil er sich fließend zwischen Professionalität und Amateur-Vibe bewegt. 

Alle Tracks dieser Ausgabe, soweit vorhanden, haben wir euch auch nochmals als Soundcloud-Playlist zusammengefasst:

Alle vorgestellten Tracks wurden uns via Submithub gesendet. Innerhalb von einer Woche erreichen uns dort über 300 Zusendungen. Die besten davon stellen wir euch hier regelmäßig vor. 

Auf Submithub können Labels, Künstler und Promoter ihre Promos an ausgewählte Blogs senden und erhalten garantiertes Feedback. Blogs wie unsere versorgen wiederum die Musik-Dienst Hype Machine mit neuer Musik, dessen Charts als inoffizielle Blog-Charts gelten. Wer dort zu hören sein möchte, kommt um eine Präsenz auf den Blogs nicht herum. Submithub vereinfacht das für alle Seiten.

Empfohlene Themen

Kendrick Lamar x a-ha Mashup Artwork (Credit: Danny Ringness)

Mashup des Jahres: Kendrick Lamar trifft auf A-ha

"Take On Backseat"
Im Jahr 2018 scheint wirklich Alles möglich zu sein. Deshalb überrascht es auch nicht, dass ein Mashup von Kendrick Lamar und A-ha auf dem besten Weg ist, der nächste große Internet-Hit zu werden. Doch hört einfach selbst. 
Ein jubelnder Musiker auf der Bühne

Submithub: So schickst du deine Musik an Tonspion

Deine Musik promoten und persönliches Feedback einholen
Wie jeder große Musik-Blog erhalten auch wir täglich Unmengen an neuer Musik via Mail oder sogar per Post. Das ist umständlich, umweltschädlich und wenig effektiv. Wenn ihr uns eure Musik über Submithub schickt bekommt ihr persönliches Feedback – garantiert!
Urheberrecht: Sind Video-MP3 Converter legal oder illegal?

Urheberrecht: Sind Video-MP3 Converter legal oder illegal?

Musik von Youtube downloaden - Wir fragen Experten
Software, mit der man kostenlos Musik downloaden von Youtube oder Soundcloud downloaden kann gibt es reichlich. Fast alle Tools operieren aber in einer rechtlichen Grauzone. Aber riskiert man auch als Nutzer eine Abmahnung? 
Eminem Film Bodied

"Bodied": Trailer zu neuem Eminem-Film veröffentlicht

Ab November auf YouTube Premium
"8 Mile" war weltweit ein Erfolg, nun will es Eminem nochmal wissen! Als Executive Producer veröffentlicht er im November einen weiteren Film mit Battlerap im Mittelpunkt. Erscheinen wird "Bodied" jedoch nicht bei Netflix oder im Kino, sondern direkt auf YouTube.