TONSPION TIPP

Tonspion: Unsere Rap-Entdeckungen aus dem Netz #6

Was gibt es Neues auf Soundcloud, YouTube und Co.?

Als Ergänzung zu unserer Kolumne präsentieren wir euch regelmäßig die besten neuen Tracks aus den Bereichen Hip-Hop, Rap und R&B. Dieses Mal mit weltbekannten Samples, Star-Produzenten und Michael Jackson als Trackinspiration.

Auch in der Rap-Welt kommt hörenswerte Musik keineswegs immer nur von großen Labels. Täglich veröffentlichen unbekanntere Künstler ihre Musik auf Youtube, Soundcloud & Co. Wir haben euch einige der aktuell besten Vertreter kurz und bündig zusammengefasst.

1. student 1 - uneducated freestyle

Den Anfang macht ein track, der vor allem Technik-Fans Spaß bereiten dürfte. Ein echtes Flow-Gwitter und starke Reime laden bei "uneducated freestyle" zum mitrappen ein, ohne den Text überhaupt zu kennen. Und auch Produzent Charlie Heat dürfte für Rap-Fans kein Unbekannter sein. 

2. Shan Vincent de Paul - The Sacred

Prägnante Rap-Parts und eine melodische Hook lassen auf "The Sacred" eine Atmosphäre entstehen, die uns vor Rätsel stellt. Im ersten Moment wirkt der Song wie ein klassischer Party-Track, regt nach kürzester Zeit aber auch zum Nachdenken an.

3. Lord killswitch - I Ain't Scared Of Death

Der Stil von "I Ain't Scared Of Death" erinnert einem im ersten Moment vielleicht an die letzten Veröffentlichungen von XXXTentacion. Lord killswitch rappt jedoch wesentlich prägnanter und lässt deshalb seinen ganz eigenen Stil entstehen. Zeitgeist getroffen. 

4. The Recipe - Uma Thurman

Rap aus Dubai! Starke Flows, schnelle Rap-Pattern und durchdachte Lyrics: "The Recipe" zeigen sofort, dass sie der Rap-Elite aus den USA in nichts nachstehen. Abgerundet wird das Ganze durch ein beeindruckendes Video. 

5. J-Geezy - Old Soul

Endlich ein bisschen Material für Oldschool-Fans. Oder doch nicht? J-Geezy kreiert auf den ersten Blick einen astreinen Oldschool-Sound, lässt jedoch immer weider moderne Elemente einfließen. "Old School" zeigt eindrucksvoll wie man dem Geist von Hip-Hop treu bleibt, ohne dabei den Anschluss zu verlieren.

6. Mike Shabb - No Diggity

"No Diggity" besitzt ja bereits eine lange Geschichte im Rap. Mike Shabb wählt für die Interpratation jedoch einen Style, der bei Oldschool-Verfechtern auf wenig Verständnis treffen könnte: Ganz dem Zeitgeist entsprechend treffen hier langsame Flows auf einfache Lyrics. Im Fokus steht die Atmosphäre und Mike Shabb weiß ganz genau, wie man diese entstehen lässt.

7. stefan - vodka and red bull

Gibt es einen Rap/R&B-Fan der dieses Sample noch nicht kennt? Vermutlich nicht. Trotzdem kann man sich jedes Mal aufs neue darüber freuen und stefans Ergebnis gehört ohne Zweifel zu den unterhaltsamsten Tracks die damit produziert wurden. Musik für den chilligen Sonntag. 

8. Duckwrth - MICHUUL.

Ihr wolltet immer sein wie Michael Jackson? Duckwrth auch! "MICHUUL." präsentiert zwar eine andere musikalische Richtung als das große Vorbild, macht aber nicht weniger Spaß. Uptempo-Rap für Fans von GoldLink und Anderson .Paak.

Alle Tracks dieser Ausgabe, soweit vorhanden, haben wir euch auch nochmals als Soundcloud-Playlist zusammengefasst:

Alle vorgestellten Tracks wurden uns via Submithub gesendet. Innerhalb von einer Woche erreichen uns dort über 300 Zusendungen. Die besten davon stellen wir euch hier regelmäßig vor. 

Auf Submithub können Labels, Künstler und Promoter ihre Promos an ausgewählte Blogs senden und erhalten garantiertes Feedback. Blogs wie unsere versorgen wiederum die Musik-Dienst Hype Machine mit neuer Musik, dessen Charts als inoffizielle Blog-Charts gelten. Wer dort zu hören sein möchte, kommt um eine Präsenz auf den Blogs nicht herum. Submithub vereinfacht das für alle Seiten.

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche News

LOCALS - She Makes Me Feel Like Rock 'n Roll (Video / Screenshot)
TONSPION TIPP

Tonspion: Unsere Entdeckungen aus dem Netz #34

Was ist neu auf Soundcloud, YouTube und Co.?
Es ist Herbst und die melancholischen Singer-Songwriter erobern unsere Kolumne. Für die helleren Momente zwischen all dem Regen haben wir aber natürlich auch noch feinste, tanzbare Tracks dabei – von "Stranger Things"-Gedächtnissound bishin zu straightem Electro.

Aktuelles Album

Xscape

Michael Jackson - Xscape

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Unveröffentlichtes Material aus 30 Jahren
Vor fünf Jahren starb Michael Jackson an einer Überdosis Schlafmittel. Nun erscheint ein "neues" Michael Jackson Album mit dem Titel "Xscape". Wir haben es gehört.