"TRNTBL": Das ist der erste drahtlose Plattenspieler

Vinyl im Jahr 2018

Die Firma "Vnyl" macht einen mutigen Schritt und bringt einen Plattenspieler heraus, der vollständig auf Audioanschlüsse verzichtet und dabei noch ein einzigartiges Feature im Gepäck hat. Hier findet ihr alle Infos zum Wireless-Turntable.

Designtechnisch ist der "TRNTBL" zweifelsfrei ein echter Hingucker (Bild: TRNTBL / Vnyl)

Es wird ein bisschen wie die logische Reaktion auf die aktuelle Marktsituation und dennoch mussten wir lange auf den ersten, vollkommen draht-/kabellosen Plattenspieler warten. Mit dem "TRNTBL" hat sich Vnyl nun endlich der Aufgabe angenommen und den ersten Turntable veröffentlicht, der gänzlich auf Ausgänge verzichtet. Stattdessen setzt das Gerät auf eine Verbindung auf Bluetooth, Spotify, Sonos oder AirPlay und ist dadurch beispielsweise auch mit Apples kommendem HomePod kompatibel. 

Verfügbar in den Farbvarianten Schwarz/Gold und Creme/Gold liefert der Plattenspieler zudem noch ein ganz besonderes Feature. Während ihr eine Platte hört, liefert euch das Gerät alle Informationen zum aktuellen Track via Spotify und fungiert damit quasi als Shazam für Vinyl. 

Doch der Spaß hat seinen Preis: 499$ zzgl. Versand und Zoll stehen aktuell auf dem Preisschild. Für einen wirklichen guten Plattenspieler mag dieser Preis durchaus gerechtfertig sein, jedoch fühlt sich der "TRNTBL" momentan auch noch ein ewig nach bloßer Spielerei an. Wir warten gespannt auf die ersten Reviews zum Gerät. Alle weiteren Infos gibt es auf trntbl.co.

Ebenfalls interessant fürs Wohnzimmer: Die Variante in Creme/Gold (Bild: TRNTBL / Vnyl)

▶ Die besten Plattenspieler bis 500 Euro

▶ Vinyl: Fünf skurrile Plattenspieler, die jeder gerne hätte

Empfohlene Themen

Die besten Bluetooth-Kopfhörer im Überblick

Die besten Bluetooth-Kopfhörer im Überblick

Die kabellosen Modelle im Vergleich
Dank Bluetooth 4.0 haben kabellose Kopfhörer fast keinen Nachteil mehr gegenüber ihren angeleinten Pendants. Tausende Variationen befinden sich in den Regalen. Wir haben die interessantesten Modelle herausgesucht, sie persönlich getestet und stellen sie hier vor.
Prince

“Nothing Compares 2 U”: Original-Version von Prince veröffentlicht

Song wurde in Sinéad O’Connors Version ein Hit
1990 hatte die damals noch unbekannte Irin Sinéad O’Connor mit der Überballade “Nothing Compares 2 U” einen riesigen Hit, die wenigsten wussten damals, dass Prince diesen Song geschrieben hatte: Nun wird die bislang unveröffentlichte Originalversion von ihm als 7’’-Vinyl-Single herausgebracht.
Record Store Day 2018: Limitiertes Madonna-Album

Record Store Day 2018: Liste aller Spezial-Veröffentlichungen online

Rares oder Neues von Madonnna, The Cure oder David Bowie
Am 21. April 2018 findet wieder der Record Store Day statt, der die Herzen von Vinyl-Freunden höher schlagen lässt: Nun kann man die teilnehmenden unabhängigen Plattenläden sowie die Liste aller zu ergatternden Specials online einsehen.
IKEA Plattenspieler Partybedarf

IKEA plant eigene Plattenspieler fürs Sortiment

Dazu kommen noch Lautsprecher, Lichter und anderes Party-Equipment
Der Möbelhausgigant IKEA hat die Welt der Musik für das richtige Wohnen entdeckt und kündigt nun die Produktion eigener Plattenspieler an: „The Frekvens Range“ (Frequenzbereich) wird die Reihe heißen und allerlei Partyzubehör anbieten.