Twitter steigt bei Soundcloud ein

70 Millionen Investment für Berliner Musikdienst

Soundcloud erhält eine weitere Finanzspritze: Twitter steigt beim Musikdienst ein. Das gaben beide Unternehmen bekannt. Die Höhe der Investition soll bei rund 70 Millionen Dollar liegen. 

Bereits vor zwei Jahren wollte Twitter Soundcloud übernehmen, was dann aber letztlich scheiterte. Jetzt sichert sich Twitter einen großen Anteil am Musikdienst, der auf 700 Millionen Dollar geschätzt wird und in Berlin seine Homebase hat. 

Vermutlich plant Twitter eine nahtlose Integration von Soundcloud in seine Dienste. Soundcloud hatte sich erst kürzlich mit allen großen Plattenfirmen auf eine Zusammenarbeit geeinigt, nachdem mehrere Labels ihre Musik von Soundcloud entfernt hatten aufgrund von zahlreichen Urheberrechtsverstößen durch Soundcloud Nutzer.

Mit Soundcloud Go möchte das Berliner Unternehmen Spotify angreifen und braucht deshalb Partner, die über viel Reichweite verfügen. Soundcloud hat nach eigenen Angaben 175 Millionen Nutzer weltweit, Twitter erreicht über 310 Millionen Nutzer jeden Monat.

Mit dem ersten Versuch ins Musikgeschäft einzusteigen, war Twitter kläglich gescheitert. Die App Twitter Music wurde schon nach einem halben Jahr wieder beerdigt mangels Interesse.

Abb. Soundcloud

 

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche News

Cassidy Shooster - Waste (Artwork)
TONSPION TIPP

Fast Forward: Neue Rap-Hits aus dem Netz #1

Harte Beats und große Emotionen
Zur Feier unseres neuen Ablegers Rapspion werden wir euch in dieser Kolumne regelmäßig die kommenden Hip-Hop-, Rap- und R&B-Hits aus dem Netz vorstellen. Komprimiert und im Schnelldurchlauf. 
Konzert (Credit: Unsplash / CC0)

Wie viel verdienen Musiker in Deutschland?

Brotlose Kunst?
CD-Verkäufe spielen angeblich keine Rolle mehr, Streaming-Anbieter bezahlen Künstler zu schlecht und Musiker leben mittlerweile nur noch von Tour-Einnahmen? Der Verdienst von Musikern ist oftmals mit Mythen und Halbwahrheiten verbunden. Wir klären auf. 
LOCALS - She Makes Me Feel Like Rock 'n Roll (Video / Screenshot)
TONSPION TIPP

Tonspion: Unsere Entdeckungen aus dem Netz #34

Was ist neu auf Soundcloud, YouTube und Co.?
Es ist Herbst und die melancholischen Singer-Songwriter erobern unsere Kolumne. Für die helleren Momente zwischen all dem Regen haben wir aber natürlich auch noch feinste, tanzbare Tracks dabei – von "Stranger Things"-Gedächtnissound bishin zu straightem Electro.
Duckwrth - MICHUUL. (Artwork)
TONSPION TIPP

Tonspion: Unsere Rap-Entdeckungen aus dem Netz #6

Was gibt es Neues auf Soundcloud, YouTube und Co.?
Als Ergänzung zu unserer Kolumne präsentieren wir euch regelmäßig die besten neuen Tracks aus den Bereichen Hip-Hop, Rap und R&B. Dieses Mal mit weltbekannten Samples, Star-Produzenten und Michael Jackson als Trackinspiration.