U2 mit 15 Alben in den Top 200 bei iTunes

Nebeneffekt der Apple-Kooperation

Mit dem Verkauf ihres neuen Albums "Songs Of Innocence" an den Computergiganten Apple haben U2 für Aufregung gesorgt. Rein wirtschaftlich scheint sich die Koop auszuzahlen: die Alben von U2 verkaufen sich wie geschnitten Brot.

Zwar wird das neue Album, das Apple seinen iTunes-Kunden geschenkt hat (und dafür eine unbekannte Summe an U2 überwiesen hat) nicht für die Charts gezählt, doch scheint sich die Aktion trotzdem für die Band positiv bemerkbar zu machen. U2 befinden sich mit 15 Alben, Best Ofs und Deluxe-Versionen in den iTunes Top 200. Allerdings sind fast alle Alben derzeit preislich reduziert zu haben. Sommerschlussverkauf bei U2?

Vor allem die Single-Compilation U218 ist begehrt, aber auch die offiziellen Alben von "The Joshua Tree" oder "Rattle and Hum" werden von den Fans wieder entdeckt und als Download gekauft. 

So gesehen hat die Aktion also Erfolg und das Management von U2 kann sich schon mal die Hände reiben, zumal der physische Release des neuen Albums "Songs Of Innocence" vermutlich nochmal ordentlich Geld in die Portokasse der irischen Superstars spülen dürfte. 

Imagetechnisch hat es den ehemaligen Politrockern allerdings vermutlich eher geschadet, sich von Apple vor den Karren spannen zu lassen und als Begleitband einer Produktpräsentation aufzutreten. Zumindest im Netz löste die Aktion von U2 überwiegend herbe Kritik aus.

Thema: 

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche News

Trailer: Conny Plank - The Potential of Noise

Trailer: Conny Plank - The Potential of Noise

Film über den berühmten deutschen Produzenten kommt ins Kino
Conny Plank war der Soundmagier der 70er und 80er Jahre. In seinem Studio in Wolperath gingen die Stars ein und aus. Bowie und Bono ließ er jedoch abblitzen. Eine Doku erzählt jetzt die Geschichte des legendären Produzenten.
Singing in the rain: U2 im Berliner Olympiastadion

Singing in the rain: U2 im Berliner Olympiastadion

U2 spielen ihr bestes Album "The Joshua Tree" in voller Länge
In strömendem Regen und ohne überdachte Bühne spielten U2 gestern ein sehenswertes Konzert in Berlin anlässlich des 30. Geburtstags ihres erfolgreichsten Albums "The Joshua Tree". Und zeigten, warum sie nach wie vor die beste Stadionband der Welt sind.
U2: The Joshua Tree Tour 2017 (Setlist)

U2: The Joshua Tree Tour 2017 (Setlist)

30-jähriges Album-Jubiläum - Konzert im Berliner Olympiastadion
In einem Promovideo am 1. Weihnachtsfeiertag verrieten U2, dass anlässlich des 30-jährigen Jubiläums von "The Joshua Tree", „sehr besondere Shows“ geplant seien. Nun ist die "Joshua Tree Tour 2017" gestartet und wir haben die Setlist für euch
U2 Live DVD

U2 - Invisible (Live in Paris)

Live DVD "iNNOCENCE and xPERIENCE Tour" ab 10. Juni 2016
U2 veröffentlichen ein neues Live-Video von ihrer "iNNOCENCE and xPERIENCE Tour". Die zugehörige Live-DVD kommt nächste Woche in den Handel.

Aktuelles Album

U2 Songs Of Experience
PREVIEW

U2 - Songs Of Experience

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Mit "You're The Best Thing About Me" veröffentlichen U2 die erste Single ihres neuen Albums "Songs Of Experience" inklusive Lyric-Video. Schon vor einigen Tagen erschien mit "The Blackout" der erste Teaser zur Platte. Hör hier beide Songs.