U2 mit Sonny Bono Visionary Award ausgezeichnet

Preis für humanitäre Arbeit gegen Armut, Krankheit und soziale Ungerechtigkeit

U2 wurden am Wochenende beim Palm Springs International Film Festival mit dem Sonny Bono Visionary Award für ihr humanitäres Engagement ausgezeichnet. Sie sind die ersten Musiker, die diesen Preis erhalten.

Sänger Bono engagiert sich seit Jahren politisch und versucht mit seiner Popularität auf Probleme dieser Welt hinzuweisen, was ihm nicht immer gedankt wird.

"Ich weiß, dass viele Leute es unausstehlich finden, wenn Künstler sich außerhalb ihrer Schublade bewegen, aber für viele von uns ist genau das die Definition eines Künstlers", so Bono in seiner Dankesrede. "Unser einfacher Glaube ist der, dass wo man lebt nicht darüber entscheiden sollte, ob man lebt."

Angesprochen auf ihr Engagement für den neuen Mandela-Film, für den sie den Titelsong "Ordinary Love" beisteuerten, sagte Bono: "Die Leute dachten wahrscheinlich, wir liefern eine große Hymne im Stil von "Pride (In The Name Of Love)" ab. Aber der Film handelt von einer komplizierten Liebesgeschichte und deshalb haben wir einen komplizierten Lovesong dafür gemacht. Das können wir am besten." Inspiriert wurden sie zu ihrem Song von Liebesbriefen die Nelson Mandela seiner Frau Winnie aus der Gefangenschaft geschrieben habe. "Wenn die Dinge zu einfach werden in einem Liebeslied, sind wir schnell peinlich berührt. Wir kommen von der Roy Orbison Schule der dunklen Liebeslieder."

Der Film "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit" kommt am 30. Januar 2014 in unsere Kinos.

Ein neues U2-Album soll voraussichtlich im April 2014 erscheinen.

Video: U2 - Ordinary Love im Stream

Thema: 

Empfohlene Themen

U2 (Pressefoto 2017/Anton Corbijn)

U2 brechen Konzert in Berlin ab - und kündigen Ersatztermin an

Bono verliert Stimme, Entwarnung vom Arzt für Köln Konzert
U2 spielten gestern ihre zweite Show in der Berliner Mercedes-Benz-Arena. Für die Fans war es ein kurzes Vergnügen: nach fünf Songs verließ Bono die Stimme und er musste das Konzert vorzeitig beenden. Der Nachholtermin wurde heute bekannt gegeben.
U2 (Pressefoto 2017/Anton Corbijn)
PREMIERE

Video: U2 - "Get Out Of Your Own Way"

U2 kritisieren US-amerikanische Politik und Rassismus
Kurz nach ihrer Europa-Tour-Ankündigung veröffentlicht die Band U2 ein neues Video zum Song "Get Out Of Your Own Way", dessen politische Message nicht deutlicher und dringlicher sein könnte. 
Von Kanye West bis Drake: Fünf ungewöhnliche Releasekonzepte 

Von Kanye West bis Drake: Fünf ungewöhnliche Releasekonzepte 

Alles, bloß nicht normal: Wie Popstars das Album neu denken 
Seit dem Siegeszug der Streamingdienste prophezeien nicht wenige Musikfans dem klassischen Album einen baldigen Tod. Dabei ist die Entwicklung weg vom starren LP-Release nur konsequent, waren Releasekonzepte doch immer an die technischen Möglichkeiten ihrer Zeit gekoppelt. Wir stellen Euch fünf Künstler vor, die die Veröffentlichung ihrer Musik neu denken.

Aktuelles Album

U2 - Songs Of Experience (Album 2017)

U2 - Songs Of Experience

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
U2 veröffentlichen ihr neues Album "Songs Of Experience" und zeigen noch einmal, was sie neben den Stones zur erfolgreichsten Stadionband der Welt macht. Und warum sie langsam ans Aufhören denken sollten.