Über 70 Verletzte bei Rock am Ring nach starkem Gewitter
Das Festival wurde frühzeitig abgebrochen
Auch das Schwesterfestival Rock im Park hatte mit starkem Regen begonnen, wurde aber zumindest von Gewitter verschont. Noch bis Sonntag sollen beide Festivals dauern und trotz nicht gerade sonniger Aussichten bis zu Ende durchgezogen werden.
#RockamRing 2016: Foto von Jori Hinderfeld bei Facebook sagt eigentlich alles.#rar2016 #rarhttps://t.co/tDeCogFOxc pic.twitter.com/Q9ol70BZyu
— SWR3 (@swr3) 4. Juni 2016
Nach Unwetter bei @rockamring gehen die Rettungskräfte derzeit von acht Verletzten aus. #rar2016 pic.twitter.com/tpzBa6p4Lg
— DASDING (@DASDING) 3. Juni 2016
Hier die aktuelle Wettervorhersage vom Ring:
"Sonnenschein und Wolken wechseln sich heute ab. Zunächst bleibt es trocken. Es wird schwülwarm mit Höchstwerten bis 24 Grad.
Samstagnachmittag ist mit Schauer und Gewitter zu rechnen. Es besteht die Gefahr von Platzregen und starken Böen. Ob der Flugplatz Mendig betroffen ist, kann nicht genau voraus gesagt werden. Die Gewitter können auch vorbei ziehen.
Wir informieren so früh, wie möglich.
Das aktuelle Radarbild von Mendig kann man hier sehen:http://kachelmannwetter.com/de/regenradar/mayen-koblenz/
Am Samstagabend besteht weiterhin die Möglichkeit von kräftigen Schauern und Gewittern. Die Besucher sollten sich hierauf einstellen und gegebenenfalls Schutzmaßnahmen treffen. Ab 22 Uhr werden sich Schauer und Gewitter voraussichtlich auflösen.Die Nacht hat Tiefstwerte von 14 Grad.
Im Verlauf des Sonntagvormittags sollte es zunächst trocken bleiben. Sonne und Wolken lösen sich ab. Es wird schwüler bei Temperaturen bis 26 Grad.
Sonntagnachmittag und zum Abend hin ist vermehrt mit Schauer und Gewitter zu rechnen, die Unwetterpotential mit Hagel und schweren Sturmböen haben können!"
Mehr Informationen bei Rock am Ring
Update am Samstag:
Vorläufige Unterbrechung der Veranstaltung und des Spielbetriebs: https://t.co/qVh77DjuwP #rar2016
— Rock-am-Ring (@rockamring) 4. Juni 2016
Der Veranstalter betont, sich um die Sicherheit aller Besucher zu kümmern, es gebe keinen Grund Panik zu verbreiten. Aktuell wird abgewartet, bis ein zwischen 17 und 20 Uhr erwartetes Gewitter vorüberzieht. Die Festivalbesucher werden darum gebeten, bei ihren Zelten und in der Nähe eines Autos zu bleiben.
Einige Shows des Festivals werden (voraussichtlich) heute bei arte concert übertragen. Die Headliner Show von Red Hot Chili Peppers wird heute Nacht live vom Ring auch im TV-Programm von Arte ausgestrahlt. Für alle, die nicht ausharren und lieber im Trockenen sitzen möchten, ist das immerhin eine Alternative.
Am Sonntag wurde das Festival vorzeitig abgebrochen, da die Behörden aus Sicherheitsgründen keine Spielgenehmigung erteilten. Nach Angaben der Zeit gibt es aufgrund höherer Gewalt keinen Anspruch auf eine Rückzahlung für den verpassten Festivaltag, an dem unter anderem Black Sabbath, Korn und Biffy Clyro auf dem Programm gestanden hätten.