"Unser Lied für Israel": Die Kandidaten für den deutschen ESC-Vorentscheid

Sieben Acts stehen als Finalisten fest

Für den deutschen Vorentscheid zum diesjährigen Eurovision Song Contest werden sieben Interpreten antreten, die in einem fünftägigen Songwriting-Camp an ihrem "Lied für Israel" gefeilt haben. Die Live-Show dazu wird live am 22. Februar 2019 in der ARD zu sehen sein.

Der für den deutschen Vorentscheid verantwortliche Norddeutsche Rundfunk (NDR) teilte mit, man habe aus 965 Kandidaten nun sieben Finalisten ausgewählt: Geschafft haben es die Popsängerin Aly Ryan, die Zumba-Lehrerin und Ex-Voice-Of-Germany-Kandidatin BB Thomaz, Linus Bruhn sowie Gregor Hägele, ebenfalls bekannt aus der Show "The Voice of Germany", Singer-Songwriterin Makeda, das Nachwuchs-Duo Sisters und die Indiepop-Hoffnung lilly among clouds.

Die aus Würzburg stammende Sängerin und Komponistin ist in der Runde der vielversprechendste Act, denn mit starker Stimme und Songs im Stile von Lana Del Rey oder Lykke Li überrascht sie in der doch ziemlich typischen ESC-Vorentscheidrunde.

Video: lilly among clouds - The Only One (2017)

Alle Songs entstanden diesmal in einem extra eingerichteten Camp, externe Komponisten schrieben an den Liedern mit und sorgten dafür, dass sie auch ja ESC-tauglich sind.

ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber sagt zu der nun feststehenden Auswahl, das Ziel sei, "auch beim ESC 2019 wieder in den Top Ten zu landen". Michael Schultes Song "You Let Me Walk Alone" und sein vierter Platz im vergangenen Jahr in Lissabon seien die Motivation für die Show am 18. Mai 2019, die in Tel Aviv stattfinden wird, nachdem Netta im letzten Jahr zum vierten Mal den ESC für Israel gewann.

Die deutschen Acts und Songtitel im Überblick:

  • Aly Ryan - Wear your love
  • BB Thomaz - Demons
  • Linus Bruhn - Our City
  • Gregor Hägele - Let me go
  • lilly among clouds - Surprise
  • Makeda - The day I loved you most
  • Sisters - Sister

Teste jetzt Amazon Music 30 Tage kostenlos!

  • Mehr als 50 Millionen Songs inkl. Neuerscheinungen
  • Spannende Hörspiele für Kinder und Erwachsene
  • Alle Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga live
  • Werbefrei - Musik ohne Werbeunterbrechungen genießen
  • Musik Download: Songs runterladen und Datenvolumen sparen

Verfügbar auf iOS- und Android-Geräten, PC, Mac, Echo und Alexa-fähigen Geräten wie beispielsweise FireTV.

Empfohlene Themen

YouTubeScreenshot_Im Rausch der Zeit

Hyäne Fischer will Österreich beim Eurovision Song Contest vertreten

Den Song "Im Rausch der Zeit" gibt es vorab als Free Download
Mit stampfendem Disco-Schlager-Sound, stupider Heimatlyrik und subversiver Weidmannsheil-Vs-Influencerin-Optik will Hyäne Fischer für Österreich beim Eurovision Song Contest antreten: Der Name ist jedenfalls schon einmal besser als Conchita Wurst und wie deren Teilnahme ausging, wissen wir ja eh alle.
ESC-Gewinnersong "Toy" soll von "Seven Nation Army" geklaut sein

ESC-Gewinnersong "Toy" soll von "Seven Nation Army" geklaut sein

Israelischer Gewinnerin Netta droht im Plagiatsfall nachträgliche Disqualifizierung
Eigentlich kaum ein ESC-Gewinnersong, der nicht mit Plagiatsvorwürfen konfrontiert wird: Nun trifft es auch die diesjährige Gewinnerin Netta, die von den White Stripes geklaut haben soll.
Netta - ESC-YouTubeScreenshot

Laut Studie macht Eurovision Menschen glücklicher

Teilnahme des eigenen Landes entscheidet über Zufriedenheitsfaktor
Alle Eurovision-Hasser müssen nun ganz stark sein, denn laut einer Studie von Londoner Forschern macht das Event glücklich: Entscheidend ist dabei, ob das eigene Land an dem Musikwettbewerb teilnimmt.
ESC-Logo 2018

10 Künstler, die Tonspion für Deutschland zum ESC schicken würde

Musikalisch Spannendes, Neues, Lustiges und Kreatives
Träumen wir uns in eine Parallelwelt, in der interessante und spannende Musik beim Eurovision Song Contest Deutschland unpeinlich präsentiert. Darüber hinaus sind in dieser Liste viele Newcomer abseits des Mainstreams zu entdecken – Hier kommen also unsere Kandidaten für einen alternativen ESC: