Unser Sommerhit 2016: Roosevelt - Colours / Moving On

Debütalbum "Roosevelt" im August 2016

Dass der Viersener Produzent Marius Lauber aka Roosevelt die große Kunst beherrscht, tanzbare Popmusik mit Seele zu machen, bewies er bereits vor Jahren. Im August 2016 erscheint sein Debütalbum "Roosevelt" und die erste Single "Colours" ist jetzt schon unser Sommerhit des Jahres. 

Mit scheinbar müheloser Leichtigkeit empfehlen sich immer mehr junge deutsche Produzenten für die internationalen Charts. Die meisten befolgen ein denkbar simples Rezept: nimm dir einen alten Song mit markanter Stimme, trimme ihn auf Tanzbarkeit und fertig ist der Superhit. So konnten bereits deutsche Jungproduzenten wie Robin Schulz, Alle Farben oder Felix Jaehn internationale Tophits landen und sind dick im Geschäft. 

Marius Lauber geht ganz anders vor und könnte sich trotzdem mit seinen eigenen Songs bald einen Platz an der Sonne sichern: mit einem untrüglichen Gespür für gute Hooklines, tanzbaren Groove und einer gut dosierten Prise Melancholie schreibt, singt und produziert er als Roosevelt seit einigen Jahren Popmusik von internationalem Format. 

Bekannt wurde Lauber zunächst als Schlagzeuger der Viersener Schülerband Beat! Beat Beat!, die 2010 bereits für die 1Live Krone nominiert waren. Dann startete Lauber, inspiriert von der elektronischen Musikszene in Köln und nach einem Praktikum beim Label Kompakt, seine Solokarriere als Roosevelt. 

Sein Talent erkannten auch Hot Chip, die seine brilliante Single "Night Moves" auf ihrem Label Greco-Roman veröffentlichten, auf dem auch Disclosure ihre kometenhafte Karriere starteten. 

Allen schlimmen Entwicklungen in der heimischen Musikszene zum Trotz, machen sich dank der digitalen Möglichkeiten immer mehr deutsche Künstler auch international einen Namen. 

Bestenliste: German bands you need to know (English)

Am 19. August 2016 veröffentlicht Roosevelt nun sein Debütalbum auf City Slang und wer schon mal ein Livekonzert gesehen hat, weiß dass die Hitdichte hoch sein wird.

Im Sommer tourt er auf einigen Festivals, z.B auf dem Telekom Electronic Beats Festival in Köln, dem Primavera in Barcelona und dem Melt! Festival bei Dessau. 

Stream: Die besten Alben 2016 - bis jetzt

Empfohlene Themen