"Unser Song für Malmö": Die Kandidaten des Eurovision Song Contest

Alte und neue Gesichter bei der deutschen Vorauswahl

Am 14. Februar entscheidet sich, wer für Deutschland beim Eurovision Song Contest in Malmö antritt. 12 Kandidaten gehen ins Rennen.

Die zahlreichen schwulen Eurovision-Fans können sich auf Ben Ivory freuen, der mit "The Righteous Ones" eine sehr tanzbare Elektropop-Hymne im Gepäck hat, die sich direkt an die "Queers" da draußen richtet. Auch Blitzkids mvt bieten knallbunten und schmissigen Electropop für die Lady Gaga-Generation. Dancefloor-Sternchen Cascada war letztes Jahr noch an der Seite von Dieter Bohlen bei der Jury von DSDS zu sehen, im kommenden Jahr stellt sie sich selbst dem Publikumsentscheid.

Favorisiert dürften wohl die Söhne Mannheims sein, auch wenn sie nur mit sechs statt mit 14 Mann antreten dürfen laut Reglement. Ebenfalls auf "göttlicher" Mission unterwegs sind die unsäglichen "Priester", bekannt aus der penetranten TV-Werbung von Pro7. Auch ganz schlimm: die X-Factor-Teilnehmer Nica & Joe, die Titanic-Pop mit seichter Klassik kreuzen. Aber was wäre der Eurovision Song Contest schon ohne den gewissen Grusel-Faktor?

Allenfalls mit Außenseiter-Chancen dürften die Newcomer Betty Dittrich, Songwriter Finn Martin, die Band Mobilée, die stimmgewaltige Saint Lu und die Reggae-Blaskapelle LaBrassBanda beim ersten Vorentscheid nach der Ära Raab antreten.

Das Finale des Eurovision Song Contests findet am 18. Mai 2013 in Malmö/Schweden statt.

Ben Ivory

Alle News, Alben, Tourdaten und Videos von Ben Ivory im Tonspion.

Blitzkids mvt.

Alle News, Alben, Tourdaten und Videos von Blitzkids mvt. im Tonspion.

Saint Lu

Alle News, Alben, Tourdaten und Videos von Saint Lu im Tonspion.

Söhne Mannheims

Alle News, Alben, Tourdaten und Videos von Söhne Mannheims im Tonspion.

Thema: 

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Empfohlene Themen

Laut Studie macht Eurovision Menschen glücklicher

Teilnahme des eigenen Landes entscheidet über Zufriedenheitsfaktor

Alle Eurovision-Hasser müssen nun ganz stark sein, denn laut einer Studie von Londoner Forschern macht das Event glücklich: Entscheidend ist dabei, ob das eigene Land an dem Musikwettbewerb teilnimmt.

Nach 35 Jahren: ABBA kündigen Comeback an

Zwei neue Songs der schwedischen Kult-Band

Die Tour ihrer Avatare brachte die vier Musiker wieder zusammen: ABBA kündigten 35 Jahre nach der Trennung nun an, ganz reel zwei neue Songs zu veröffentlichen.

Eurovision Song Contest 2018: Michael Schulte gewinnt ESC-Vorentscheid

Ballade "You Let Me Walk Alone" ist der deutsche Beitrag in Lissabon

Nach der Blamage im Vorjahr ist die ARD unter Druck geraten: es gilt endlich einmal wieder einen Kandidaten zu finden, der nicht auf den hintersten Plätzen landet. Nun soll es Michael Schulte mit seiner Ballade "You Let Me Walk Alone" richten.

Andreas Kümmert äußert sich zum ESCape

"Ich bin Musiker und das wird sich nie ändern"

Es war der große Aufreger der letzten Woche: Deutschland wählt Andreas Kümmert zu seinem Volksvertreter beim Eurovision Song Contest und der sagt einfach: Nein danke! Die Reaktionen der enttäuschten Fans waren hart. Nun meldete sich Kümmert zu Wort.