Vier Modelle: Vans widmet David Bowie neue Schuh-Kollektion

Designs von "Space Oddity" bis "Ziggy Stardust"

David Bowie wäre in diesem Jahr 72 Jahre alt geworden. Zum Gedenken veröffentlicht Vans eine Schuh-Kollektion, die sich an einigen der größten Werke seiner Karriere orientiert. Hier bekommt ihr die ersten Eindrücke zu den Schuhe, die noch in dieser Woche erscheinen. 

(Credit: Vans)

KISS, Metallica, Iron Maiden, Led Zeppelin - alle haben in der Vergangenheit ihre eigene Vans-Kollektion bekommen. Die neueste Reihe widmet das Unternehmen aus Kalifornien nun einem der größten Musiker aller Zeiten: David Bowie. Bereits im vergangenen Jahr waren erste Informationen über die Schuhe durchgesickert, nun stehen aber nicht nur die Designs, sondern auch das offizielle Releasedatum fest. Am Freitag, den 5. April 2019 werden die vier Modell direkt bei Vans und bei ausgewählten Händlern zu bekommen sein. 

Dabei bezieht sich jedes der Designs auf eine bestimmte Schaffensphase des exzentrischsten Briten. Der Slip-On 47 VDX bezieht sich auf das vierte Studioalbum "Hunky Dory" (1971), der Sk8-Hi verbeugt sich vor der "Ziggy Stardust"-Phase. Zurück zu den Anfängen geht es hingegen mit dem Vans Era und dem "Space Oddity"-Design. Das Highlight der Kollektion dürfte wohl das Old Skool-Modell mit Referenzen an das "Aladdin Sane"-Album (1973) sein. 

(Credit: Universal Music)

David Bowie verstarb am 10. Januar 2016 in New York an den Folgen einer Krebserkrankung, welche er über längere Zeit vor der Öffentlichkeit geheim gehalten hatte. Er gilt als einer der einflussreichsten Rock-/Pop-Künstler aller Zeiten, der seiner Zeit - und in manchen Fällen wohl auch seinen Fans - immer einen Schritt voraus war. Durch seine extravaganten und oftmals makaberen Liveshows mit Kostümen und verschiedenen Bühnenfiguren hat er sich über die Jahre auch zu einer der größten Stilikonen der Musikwelt entwickelt. 

Bereits mit den letzten Kollektionen hat Vans bewiesen, dass Kollaborationen zwischen Künstlern und Marken nicht immer nur lieblose Cash-Grab-Projekte sein müssen, sondern auch zu wirklichen Sammlerstücken für Fans werden können. Da darf sich so manche Fast-Fashion-Kette gerne mal ein Vorbild nehmen. 

▶ Die 10 besten Songs von David Bowie

David Bowie

Alle News, Alben, Tourdaten und Videos von David Bowie im Tonspion.

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Empfohlene Themen

"RBN": Robyn präsentiert eigene Modekollektion mit Björn Borg

Neues Musikvideo zu "Send to Robin Immediately"

Nach ihrem starken Album "Honey" zeigt sich Robyn auch in Sachen Mode stilsicher. Zusammen mit Björn Borg veröffentlich sie eine Kollektion, die sich gekonnt von vielen herköömlichen Musiker-Marken-Kollaborationen abhehbt. Seht euch hier die Kollektion und ein neues Musikvideo an. 

Welche Marke trägt dieser Rapper? - Outfits aus Musikvideos herausfinden

Die Macher von ImmerFresh.de im Interview

Kein Musikgenre hat einen größeren Impact auf die Modewelt als HipHop. Kein Wunder also, dass Fans immer häufiger die Outfits ihrer Lieblingsrapper nachkaufen wollen. ImmerFresh hat sich daher zur Aufgabe gesetzt, Deutschrap-Videos zu analysieren und die einzelnen Kleidungsstücke im Internet ausfindig zu machen. Wir haben mit den beiden Gründern gesprochen.

David Bowies letztes Album: "Blackstar"-Cover als Typografie-Code

Mit Free-Download eigene "Bowie"-Schrift kreieren

Das Cover des letzten Albums von David Bowie "Blackstar" enthielt fünf Symbole, die nicht nur abstrakt zu deuten sind, sondern den Namen B O W I E wie einen auseinanderfallenden Stern zeigen: Diese Zeichen sind Teile einer Typografie, die man sich nun herunterladen kann.

David Bowie - Die letzten Jahre (Doku)

Dokumentation über die fünf letzten Schaffensjahre von David Bowie

Vor drei Jahren starb David Bowie an Krebs. Die BBC-Dokumentation "Seine letzten Jahre" zeichnet nach, wie Bowie die letzten Jahre seiner Karriere verbrachte und führt Interviews mit zahlreichen Weggefährten des "Thin White Duke".