Video: Antilopen Gang - Verliebt

Statement gegen Homophobie im Hiphop

Bass Sultan Hengzt veröffentlichte kürzlich eine Parodie seines eigenen Album-Covers auf Facebook, auf dem sich zwei Männer küssen. Das als Scherz gedachte Post zog einen Shitstorm von homophoben Rap-Fans nach sich. Die Antilopen Gang kontert nun mit einem Video, das das Thema auf die Spitze treibt.

Homophobie ist spießig und hat genauso wie Rassismus oder Sexismus weder im Fußball noch im Rap oder sonstwo etwas zu suchen. Trotzdem gehört "schwul" immer noch zu den Lieblingsschimpfwörtern in der Szene und viele Fans finden Schwule "einfach nur krank". Dieser Tenor war auch in den vielen Kommentaren zu der Aktion von Bass Sultan Hengzt zu lesen, der sich dabei nach eigenen Angaben gar nichts weiter dabei gedacht hatte, sondern es einfach lustig fand, schließlich heißt sein kommendes Album "Musik wegen Weibaz".

Die Antilopen Gang fiel in letzter Zeit durch intelligente politische Statements auf und hat nun ein Video gepostet, in dem sie nicht nur einen Kuss unter Männern zeigen, sondern gleich höchstpersönlich zur Sache gehen. Im Text geht es gar nicht vornehmlich um Männerliebe, sondern um das zerbrechliche Gefühl der ersten Verliebtheit (auch zu einem Kumpel), das durch ein falsches Wort oder eine falsche Bewegung schnell wieder verschwinden kann. 

Schon viele Rapper haben klar Position gegen die in der Szene weit verbreitete Schwulenfeindlichkeit bezogen. Marteria, Casper oder Zugezogen Maskulin haben sich dazu geäußert. Fettes Brot haben den Vorwurf, sie seien doch nur "schwule Mädchen" sogar als Kompliment aufgefasst und eine Hymne daraus gemacht.

So langsam sollte es sich auch in der Rap-Szene herumgesprochen haben, dass Homo oder Hetero eine Sache der Veranlagung ist und nichts mit Krankheit oder "abnormalem" Verhalten zu tun hat. Auch wenn es nicht viele bekannte schwule Rapper gibt, gibt es unter den Fans eben auch einen großen Anteil von Schwulen und Lesben, da unterscheidet sich die Szene nicht vom Rest der Welt. 

Zwar werden auch viele internationale Rapstars in Verbindung mit homophoben Äußerungen gebracht, doch sowohl Eminem als auch Tyler, The Creator werden nicht müde zu erklären, dass es sich beim Wort "Faggot" (Schwuchtel) genauso wie beim Wort "Nigga" um Provokationen handle, die überhaupt nichts damit zu tun hätten, ob jemand Männer oder Frauen liebt oder eine schwarze Hautfarbe haben. 

„Auch ein Hetero kann sich verhalten wie eine Schwuchtel, das hat doch überhaupt nichts mit der sexuellen Orientierung zu tun! Und wen interessiert eigentlich, mit wem jemand ins Bett geht? Das ist doch total gestört!" (Tyler, The Creator im Interview mit Larry King)

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

amazon music unlimited

TONSPION UPDATE

Hol dir den wöchentlichen Tonspion Update und gewinne attraktive Preise und erhalte exklusive Downloads:

* erforderlich

Ähnliche News

Trettmann - Grauer Beton (Screenshot)

Rap in Ostdeutschland

Die bunte Rapszene im Osten der Republik
Berliner Schnauze oder Hamburger Weltoffenheit, vom brav-studentischen München bis zur Malocher-Metropole Ruhrgebiet – jede größere Stadt oder Region Deutschlands hat über die Jahre ihren eigenen Deutschrap-Sound hervorgebracht. Doch was ist eigentlich mit den "neuen" Bundesländern?
Marteria Live (Credit: Paul Ripke)
TONSPION TIPP

Marteria: 360°-Konzert im Livestream

Scotty stream mich hoch
Marteria spielt ein Konzert in der Kölner LANXESS-Arena und ihr könnt von Zuhause aus live dabei sein. Das Konzert wird am 2. Dezember 2017 exklusiv via 360°-Stream übertragen und kann sogar in Virtual-Reality erlebt werden. Hier findet ihr alle Infos. 
Casper 2017 (Credit: Landstreicher Booking / Stephan Flad)
TONSPION TIPP

Tourdaten: Diese Bands spielen bald Konzerte in Deutschland

Konzerte von Casper bis Queens Of The Stone Age – alle Infos
Die Tourdaten großer internationaler Musiker und exklusive Empfehlungen der Redaktion im Überblick. Alle Informationen zu aktuell wichtigen Tourneen und ihrem Vorverkauf auf einer Liste.

Aktuelles Album

Antilopen Gang - Anarchie und Alltag

Antilopen Gang - Anarchie und Alltag

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Alemannische Abschaffung
Wer braucht schon Deutschland? Die Antilopen Gang, die Punks unter den Deutschrappern, jedenfalls nicht und so wird die Bundesrepublik auf dem neuen Album "Anarchie und Alltag" mal eben auf links gedreht.