Video: Band Aid 30 - "Do They Know It's Christmas?"

Neuauflage der Charity-Single für den Kampf gegen Ebola

In England findet sich derzeit das Who-is-who der Musikwelt zusammen, um die vierte Version des Songs "Do They Know It's Christmas?" für den guten Zweck einzuspielen. Anfang Dezember soll auch eine deutsche Version veröffentlicht werden. Mit dabei sind zahlreiche Sänger von Campino bis Haftbefehl.

"Do They Know It's Christmas?" von Band Aid war 1984 aufgenommen worden, um Geld im Kampf gegen die Hungersnot in Äthiopien einzuspielen. Der Song stammt aus der Feder von Organisator Bob Geldof und Midge Ure (Ultravox). 

Band Aid 30 - Do They Know It's Christmas?

Nun erscheint bereits die vierte Neuauflage des Liedes, unter anderem mit Superstars wie Bono, Ed Sheeran oder Coldplay. Und da Bob Geldof als Organisator der Live-Aid Events inzwischen auch beste Kontakte nach Deutschland pflegt, wird kurze Zeit später auch die deutsche Version des Liedes erscheinen. Mit dabei sind Campino, Max Herre, Sportfreunde Stiller, Peter Maffay, Haftbefehl und viele weitere deutsche Stars.

Die Neuauflage der Single soll Geld einspielen für den Kampf gegen Ebola. Im Jahr 1989 wurde das Lied von Band Aid II neu eingesungen und 2004 gab es erneut eine Version von Band Aid 20, beide konnten aber nicht an den Erfolg des Originals anschließen. Vielleicht wäre ja mal ein neuer Song fällig?

Empfohlene Themen