TONSPION TIPP

Video: Childish Gambino - This Is America

Eine Analyse des wichtigsten Videos des Jahres

Childish Gambino hat möglicherweise das Video des Jahres veröffentlicht, in dem er den Irrsinn der amerikanischen Politik auf den Punkt bringt.

USA - Land der Extreme. Das Land, das uns die Demokratie, die Freiheit und den Frieden brachte, hat nun selbst ein massives Problem mit grundlegenden demokratischen Errungenschaften. 

In seinem Video führt uns Sänger und Schauspieler Donald Glover aka Childish Gambino klar vor Augen, wie pervers die Situation in seinem Land derzeit ist. In dem schwarze und weiße Menschen auch 55 Jahre nach Abschaffung der Rassentrennung noch immer ungleich behandelt und nur wegen ihrer Hautfarbe getötet werden. In dem ein verzweifelter Hashtag wie #blacklivesmatter, der uns wie eine absolute Selbstverständlichkeit vorkommt, zum Dauerthema wird.

Das Video steckt voller Symbolik und Anspielungen, die wir von außen kaum erfassen können.

Die Twitter-Userin Vicky Hope hat das Videos analysiert und führt uns Schritt für Schritt durch alle Szenen und zeigt, was für ein grandios durchdachtes Meisterwerk dieses Video ist.

Childish Gambino - Awaken, My Love

Childish Gambino

Alle News, Alben, Tourdaten und Videos von Childish Gambino im Tonspion.

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Empfohlene Themen

Pop und Populismus: 2018 war kompliziert

Über ein schwieriges Verhältnis

Es ist das Jahr 2018 und Du willst deine Eltern schocken? Sei rechts. Wer sich früher vom so genannten Mainstream absetzen wollte, schloss sich einer (linken) Subkultur an. Doch diese scheinen immer mehr zu verschwinden und was bleibt da noch an Provokation in Sachen Pop: Populismus?

Deutsche Rapper positionieren sich gegen Rassismus

#SagFuckZuRassismus

Das "'#wirsindmehr"-Konzert in Chemnitz hat auch in der Rapszene Wellen geschlagen. Die Statements dazu fielen mal mehr, mal weniger reflektiert aus. Wie einfach eine Positionierung sein kann, zeigen nun bekannte Deutschrapper wie Capital Bra, Bausa und Olexesh.

Donald Trump ist begeistert: Roseanne wählt ihn in Reboot

Hohe Einschaltquoten für Neuauflage der Kult-Serie

US-Präsident Donald Trump hat der Schauspielerin Roseanne Barr zum erfolgreichen Start der Neuauflage ihrer Serie gratuliert: In dem Reboot von Roseanne wählte die Hauptfigur nämlich ihn und auch im echten Leben ist Barr eine Trump-Unterstützerin.