Video: Coldplay - Hymn For The Weekend (Feat. Beyoncé)

Wie viele Klischees passen in vier Minuten?

Chris Martin, Sänger von Coldplay, entdeckt im neuen Video zu "Hymn For The Weekend" Indiens Mumbai. Und zündet damit ein farbenfrohes Klischeefeuerwerk.

Die Videos von Coldplay halten das, was das Cover vom aktuellen Album A Head Full Of Dreams versprach: eine bombastische Farbenpracht, übertrieben und beinahe unnatürlich freundlich gestimmt. Auch das neue Video zu "Hymn For The Weekend", in dem Beyoncé kurze Gesangparts übernimmt, schlägt in die gleiche Kerbe.

Anders als beim ersten Video zu "Adventures of a Lifetime" springt man hier allerdings nicht in der Zeit zurück, sondern wechselt die kulturelle Zivilisation. Ab gehts nach Indien:

Damit die zahlreichen Klischees auch ordentlich bedient werden, setzt der Regisseur Chris Martin in ein Taxi durch Mumbai. Natürlich spielt die Band während des Holi-Festivals, dem "Fest der Farben", Beyoncé ist ein heißer Bollywood-Star und Feuerschlucker, sowie betende Mönche inmitten von Kerzenmeeren dürfen da natürlich auch nicht fehlen.

Alles dabei, was sich der geneigte Indien-Laie so unter dem Land vorstellt. Schöne Bilder, keine Frage, nur mit der Realität hat das nur bedingt etwas zu tun. Doppelt schade, weil der Track einer der stärksten der aktuellen Platte ist.

Coldplay sind auf Welttournee und in Deutschland hier zu sehen:
01.06. - Gelsenkirchen, Veltins Arena 
29.06. - Berlin, Olympiastadion
01.07. - Hamburg, Volksparkstadion

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

amazon music unlimited

TONSPION UPDATE

Hol dir den wöchentlichen Tonspion Update und gewinne attraktive Preise und erhalte exklusive Downloads:

* erforderlich

Ähnliche News

Mastodon bei Game Of Thrones (Twitter @mastodonmusic)

Game of Thrones: Diese Musiker haben schon mitgespielt

Coldplay, Mastodon, Snow Patrol und musikalisch talentierte Schauspieler
Die siebte Staffel Game of Thrones hat gerade angefangen und wieder gab es neue Musiker-Cameos. Hier gibt es alle Gastauftritte sowie Musiker aus dem Hauptcast in der Übersicht.
Video: Coldplay - A L I E N S

Video: Coldplay - A L I E N S

Brian Eno verhilft Coldplay zu alter Form
Eigentlich hatten wir Coldplay ja schon abgeschrieben. Nach dem letzten Album "A Head Full Of Dreams" wollten Coldplay keine Alben mehr veröffentlichen. Doch ihre neuen Songs gehören zum besten, was die Band von Chris Martin überhaupt veröffentlicht hat. Und der Dank gebührt vor allem einer Inspiration.
Drake (Pressefoto / © Universal)

Diese 10 Stars verdienten dieses Jahr das meiste Geld

Money, Money, Money – in a rich man's world
Von der eigenen Kunst zu leben ist für viele Musiker, Autoren und Künstler der Traum. Manch einer hat sich den bereits im großen Stile erfüllt. Hier die Liste mit den 10 bestverdienensten Entertainment-Stars des letzten Jahres.
Chris Martin & Ferdinand Schwartz - Everglow (Bild: Video / Youtube)

Coldplay: Chris Martin holt 19-Jährigen auf die Bühne

Adventure of a Lifetime
Für Ferdinand Schwartz aus Nürnberg dürfte wohl ein Lebenstraum in Erfüllung gegangen sein: Vor 70.000 Fans im Münchener Olympistadion holt ihn Coldplay-Sänger Chris Martin ans Klavier und performt mit ihm zusammen den Song „Everglow".

Aktuelles Album

Coldplay - Kaleidoscope EP

Coldplay - Kaleidoscope EP

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Coldplay veröffentlichen einen Nachschlag zu ihrem letzten Album "A Head Full Of Dreams" und zeigen darauf ein Kaleidoskop ihrer Musik von den Anfängen bis heute. Darauf enthalten: zwei der stärksten Songs von Coldplay überhaupt.