Video: Depeche Mode covern "Heroes"

40 Jahre Heroes

Am 23. September 1977 - vor genau 40 Jahren - erschien "Heroes", das wohl legendärste Lied von David Bowie. Zum Jubiläum haben Depeche Mode eine Coverversion veröffentlicht.

Wenn es ein Lied gibt, das so gut wie uncoverbar ist, dann ist es wohl "Heroes" in der Originalversion von David Bowie. Generationen von Musikern haben sich daran schon die Zähne ausgebissen. Stimme, Gitarre, Athmosphäre - also genau das was das Bowies Version so besonders macht, bleibt bei den unzähligen Coverversionen, die in den letzten 40 Jahren erschienen sind, auf der Strecke.

Auch Depeche Mode bleiben mit ihrer Version weit hinter dem Original zurück.

Dass man sich gar nicht am unschlagbaren Original abarbeiten und vor Respekt erstarren muss, zeigt der Leipziger DJ Filburt mit seinen offiziellen Club-Remix der deutschen Version "Helden", die mit dem Original - bis auf Bowies Stimme - gar nichts mehr zu tun hat. Seine Version dürfte Puristen zwar verschrecken, aber im Berghain zur Prime Time bestens funktionieren. Wie Bowie das wohl gefunden hätte?

Bestenliste: Die 10 besten Songs von David Bowie

Empfohlene Themen

Vier Modelle: Vans widmet David Bowie neue Schuh-Kollektion

Designs von "Space Oddity" bis "Ziggy Stardust"

David Bowie wäre in diesem Jahr 72 Jahre alt geworden. Zum Gedenken veröffentlicht Vans eine Schuh-Kollektion, die sich an einigen der größten Werke seiner Karriere orientiert. Hier bekommt ihr die ersten Eindrücke zu den Schuhe, die noch in dieser Woche erscheinen. 

David Bowies letztes Album: "Blackstar"-Cover als Typografie-Code

Mit Free-Download eigene "Bowie"-Schrift kreieren

Das Cover des letzten Albums von David Bowie "Blackstar" enthielt fünf Symbole, die nicht nur abstrakt zu deuten sind, sondern den Namen B O W I E wie einen auseinanderfallenden Stern zeigen: Diese Zeichen sind Teile einer Typografie, die man sich nun herunterladen kann.

David Bowie - Die letzten Jahre (Doku)

Dokumentation über die fünf letzten Schaffensjahre von David Bowie

Vor drei Jahren starb David Bowie an Krebs. Die BBC-Dokumentation "Seine letzten Jahre" zeichnet nach, wie Bowie die letzten Jahre seiner Karriere verbrachte und führt Interviews mit zahlreichen Weggefährten des "Thin White Duke".