TONSPION TIPP

Video der Woche: Woodkid – Goliath

Woodkid erzählt eine biblische Geschichte im modernen Gewand

Woodkid meldet sich mit seiner neuen Single „Goliath“ zurück. Dazu hat der Musiker ein gewohnt spektakuläres Video gedreht. Ein neues Album steht für 2020 ebenfalls an.

Vor sieben Jahren veröffentlichte Woodkid sein Debütalbum "The Golden Age". Seitdem wartet die Anhängerschaft auf eine neue Platte des französischen Neo-Folk-Musikers. Mit der Single "Goliath" erlöst der 37-Jährige nun seine Fans. Der Song dient als Vorgeschmack auf das Album, das noch dieses Jahr erscheinen soll. Wie für seine Projekte üblich, hat Woodkid zu "Goliath" ein aufwendiges Musikvideo gedreht.

Video: Woodkid – Goliath

"Goliath" spielt auf die biblische Geschichte von David und Goliath an. Im Video wird der Riese von einem Schaufelradbagger und der kleinere Held von einem Bergmann symbolisiert.

Ich denke, hier geht es um meine gefährliche Faszination für Macht und GrößeUm die massiven Herausforderungen, denen ich mich in den letzten Jahren stellen musste, und um das wachsende Gefühl der Unsicherheit angesichts der Last der Dinge, die ich im Laufe der Zeit aufgebaut habe.“

Woodkid

Zwischen "Goliath" und "The Golden Age" liegen sieben Jahre, auf der faulen Haut lag Woodkid trotzdem nicht. Er nahm experimentelle EPs auf, veröffentlichte einen Soundtrack und drehte Musikvideos für Kollegen wie Black Atlaas und Harry Styles. 2014 kümmerte er sich zudem als Creative Director um den 24-stündigen Clip zu Pharrell Williams "Happy". Das Video wurde über 600 Millionen Mal auf YouTube gesehen.

Woodkids zweites Studioalbum soll noch 2020 erscheinen, genauere Informationen gibt es derzeit noch nicht. Der Musiker äußerte sich jedoch bereits zum Entstehungsprozess: "Ich habe mein erstes Album mit dem Gedanken gemacht, ich wüsste alles. Das neue Album entstand mit der Erkenntnis, dass ich sehr wenig weiß."

Der Vorgeschmack "Goliath" verspricht eine Platte mit den gewohnten Woodkid-Qualitäten.

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Empfohlene Themen