Video: Franz Ferdinand - "Erdbeer Mund"

Franz Ferdinand auf den Spuren von Kinski und Culture Beat

Franz Ferdinand haben für ihre neue Single „Fresh Strawberrys“ den Song „Erdbeer Mund“ gecovert – auf Deutsch! Das durchgeknallte Video, das man bei uns sehen kann, dürfte außerhalb des deutschsprachigen Raums für noch mehr Verwirrung sorgen.

Franz Ferdinands Verbindung zur deutschen Sprache ist seit dem Release ihres Debüts und den Textzeilen „Ich trinke Schampus mit Lachsfisch! Ich heiße superfantastisch“ evident. Schließlich ist Gitarrist Nick Mccarthy in Bayern aufgewachsen und hat später in München studiert. Zudem veröffentlicht McCarthy unter dem Namen Box Codax auf dem Münchner Label Gomma Records.

Es war also nur eine Frage der Zeit, bis McCarthy mal einen kompletten Song in seiner Zweitsprache zum besten geben würde. Warum er sich dafür ausgerechnet Paul Zechs Gedicht „Erdbeer Mund“ ausgesucht hat, an dem schon Culture Beat, Achim Reichel und die unsäglichen Mittelalter-Bands Subway To Sally und In Extremo herum gedoktert haben?

Das Video dazu wandelt auf den Spuren der „Strawberry Fields“ der Beatles und wurde von Nick McCarthys Schwester gedreht. „Erdbeer Mund“ ist die B-Seite der neuen Single „Fresh Strawberrys“, die Anfang April erscheint.

Franz Ferdinand – Erdbeer Mund

Empfohlene Themen