Video: Franz Ferdinand - "Erdbeer Mund"

Franz Ferdinand auf den Spuren von Kinski und Culture Beat

Franz Ferdinand haben für ihre neue Single „Fresh Strawberrys“ den Song „Erdbeer Mund“ gecovert – auf Deutsch! Das durchgeknallte Video, das man bei uns sehen kann, dürfte außerhalb des deutschsprachigen Raums für noch mehr Verwirrung sorgen.

Franz Ferdinands Verbindung zur deutschen Sprache ist seit dem Release ihres Debüts und den Textzeilen „Ich trinke Schampus mit Lachsfisch! Ich heiße superfantastisch“ evident. Schließlich ist Gitarrist Nick Mccarthy in Bayern aufgewachsen und hat später in München studiert. Zudem veröffentlicht McCarthy unter dem Namen Box Codax auf dem Münchner Label Gomma Records.

Es war also nur eine Frage der Zeit, bis McCarthy mal einen kompletten Song in seiner Zweitsprache zum besten geben würde. Warum er sich dafür ausgerechnet Paul Zechs Gedicht „Erdbeer Mund“ ausgesucht hat, an dem schon Culture Beat, Achim Reichel und die unsäglichen Mittelalter-Bands Subway To Sally und In Extremo herum gedoktert haben?

Das Video dazu wandelt auf den Spuren der „Strawberry Fields“ der Beatles und wurde von Nick McCarthys Schwester gedreht. „Erdbeer Mund“ ist die B-Seite der neuen Single „Fresh Strawberrys“, die Anfang April erscheint.

Franz Ferdinand – Erdbeer Mund

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche News

A Summer's Tale 2016 Atmo-Bild (© Robin Schmiedebach)

A Summer's Tale 2017: Termin und erste Künstler bekannt gegeben

Franz Ferdinand, Element of Crime, Birdy und eine kleine Neuerung
2017 lädt das A Summer's Tale zur dritten Ausgabe der Open-Air-Veranstaltung, die weit über ein herkömmliches Musikfestival hinaus geht. Jetzt wurden die ersten Acts bekannt gegeben und es gibt eine kleine Änderung zum Vorjahr.
Franz Ferdinand entschuldigen sich bei Pharrell Williams

Franz Ferdinand entschuldigen sich bei Pharrell Williams

Twitter Post sorgt für Verwunderung
Wie man sich mit einem kleinen Twitter-Post ins Gespräch bringt, zeigte dieser Tage Alex Kapranos von Franz Ferdinand. Er beschuldigte Pharrell Williams ein Gitarren-Riff von Franz Ferdinand geklaut zu haben.
Franz Ferdinand: Video-Premiere zu "Right Action"

Franz Ferdinand: Video-Premiere zu "Right Action"

Neues Album erscheint am 23.08.2013
Bislang gab es „Right Action“, Titelsong und erste Single aus dem neuen Franz Ferdinand Album „Right Thoughts, Right Words, Right Action“, nur im Stream. Jetzt haben Alex Kapranos und Co. das offizielle Video dazu veröffentlicht.

Aktuelles Album

Right Thoughts, Right Words, Right Action

Franz Ferdinand - Right Thoughts, Right Words, Right Action

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Sneak Preview
Im Mai 2013 haben Franz Ferdinand ihr neues Album „Right Thoughts, Right Words, Right Action“ angekündigt. Knapp acht Wochen vor der Veröffentlichung am 23.08.2013 gibt es mit „Love Illumination“ und dem Titelsong des neuen Album „Right Action“ zwei Songs im Stream, mit denen Franz Ferdinand positiv überraschen.