Zum Inhalt springen

Video: Free Climber bezwingt berühmte Steilwand erstmals ohne Seil

Der Free Climber Alex Honnold hat den berühmten „El Capitan“ im Yosemite Nationalpark in Kalifornien als erster Kletterer ohne Seil bezwungen. Hier ist das erste Video.

Der „El Capitan“ ist eines der populärsten Fotomotive der Welt gilt als eine der schwierigsten Kletterrouten der Welt. Die 1000 Meter hohe Steilwand ragt aus dem kalifornischen Yosemite Nationalpark empor und ist auf den ersten Blick völlig glatt und unbesteigbar.

Free Climbing
„El Capitan“ im Bild rechts galt bisher als unbesteigbar (Foto: Uwe Schumacher)

Doch genau das ist jetzt einem bekannten Free Climber gelungen: Der 31-jährige Profi-Kletterer Alex Honnold bezwang den Koloss ohne Seil oder sonstige Hilfsmittel einfach mit der Kraft seiner Arme und Beine. Drei Stunden und 56 Minuten dauerte der Aufstieg. Er hatte sich sein Leben lang darauf vorbereitet, seinen Traum dieser Besteigung zu erfüllen.

Honnold ist in der Kletterszene kein Unbekannter, wie diese Dokumentatation zeigt.

 

Schlagwörter: