Video: Neue Kraftklub Single "Fenster"

Mit Feature von Farin Urlaub

Nachdem Kraftklub ihr neues Album "Keine Nacht für Niemand" im theatralischen Livestream ankündigten, folgt nun mit "Fenster" die erste offizielle Single zur Platte.

Video: Kraftklub - "Fenster"

Schon der im Livestream performte Song "Dein Lied" hat unter Fans eher für Kontroverse als für Jubelschreie gesorgt. Schien es doch als driften die vier Chemnitzer immer weiter weg vom gekonnten Wortwitz und tanzbaren Indie-Rock des Debüts "Mit K".

Stream zu "Dein Lied" und alle Infos zum Album "Keine Nacht für Niemand"

Für den Schlussrefrain des neuen Songs "Fenster" holten sich Kraftklub nun niemand geringeren als Ärzte Gitarrist Farin Urlaub ins Studio.

Trotzdem lässt der Song uns für das Album eher in die Röhre als in eine glanzvolle Zukunft gucken. Sollten er und "Dein Lied" repräsentativ für das bald erscheinende Album sein, haben Kraftklub sich wohl vollends dem beiläufigen Schrammelrock mit oberflächlig witzigen Texten hingegeben. Schade.

Empfohlene Themen

#WIRSINDMEHR: Das komplette Konzert gegen Rechts in Chemnitz sehen

#WIRSINDMEHR: Das komplette Konzert gegen Rechts in Chemnitz sehen

Die Toten Hosen, Marteria &Casper, Kraftklub, K.I.Z., Trettmann u.a.
Tausende Menschen ziehen durch Chemnitz und missbrauchen den Mord an Daniel H. für ihre Zwecke. Nun gilt es, gegen die rechte Hetze aufzustehen. Einige Bands riefen am Montag ihre Fans dazu auf, in Chemnitz Gesicht zu zeigen. 65.000 folgten dem Aufruf.
YouTubeScreenshot: Guns N’Roses „November Rain“

Guns N'Roses: "November Rain" bricht YouTube-Rekord

Meilenstein mit einer Milliarde Aufrufen
Die Band Guns N’Roses hat einen YouTube-Rekord mit einem Song gebrochen, der bereits vor der Ära der Videoplattform erschien: Der Clip zu dem 1991 erschienenen Lied "November Rain" wurde mittlerweile eine Milliarde Mal angesehen und gilt demnach als das meistgeklickte Video der Neunziger Jahre.
Prince

“Nothing Compares 2 U”: Original-Version von Prince veröffentlicht

Song wurde in Sinéad O’Connors Version ein Hit
1990 hatte die damals noch unbekannte Irin Sinéad O’Connor mit der Überballade “Nothing Compares 2 U” einen riesigen Hit, die wenigsten wussten damals, dass Prince diesen Song geschrieben hatte: Nun wird die bislang unveröffentlichte Originalversion von ihm als 7’’-Vinyl-Single herausgebracht.

Aktuelles Album

Kraftklub "Keine Nacht für Niemand" Artwork

Kraftklub - Keine Nacht für Niemand

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Geschichtsstunde mit K
Musikalische Überraschungen haben Kraftklub auf ihrem dritten Album nicht zu bieten, müssen sie aber auch nicht. Dafür gibt es Zitate quer durch die deutsche Popgeschichte.