Video: Neue Kraftklub Single "Fenster"

Mit Feature von Farin Urlaub

Nachdem Kraftklub ihr neues Album "Keine Nacht für Niemand" im theatralischen Livestream ankündigten, folgt nun mit "Fenster" die erste offizielle Single zur Platte.

Video: Kraftklub - "Fenster"

Schon der im Livestream performte Song "Dein Lied" hat unter Fans eher für Kontroverse als für Jubelschreie gesorgt. Schien es doch als driften die vier Chemnitzer immer weiter weg vom gekonnten Wortwitz und tanzbaren Indie-Rock des Debüts "Mit K".

Stream zu "Dein Lied" und alle Infos zum Album "Keine Nacht für Niemand"

Für den Schlussrefrain des neuen Songs "Fenster" holten sich Kraftklub nun niemand geringeren als Ärzte Gitarrist Farin Urlaub ins Studio.

Trotzdem lässt der Song uns für das Album eher in die Röhre als in eine glanzvolle Zukunft gucken. Sollten er und "Dein Lied" repräsentativ für das bald erscheinende Album sein, haben Kraftklub sich wohl vollends dem beiläufigen Schrammelrock mit oberflächlig witzigen Texten hingegeben. Schade.

Kraftklub "Keine Nacht für Niemand" Artwork

Kraftklub

Kraftklub gehören seit ihrem Debütalbum "Mit K" aus dem Jahre 2012 zu den erfolgreichsten Bands des Landes und haben sich mit ihrer Mischung aus Rap und Indierock einen unverwechselbaren Wiedererkennungswert erspielt.

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Empfohlene Themen

Preis für Popkultur 2018: Das sind die Gewinner

Abräumer Trettmann, Casper geht leer aus - breite Unterstützung für Feine Sahne Fischfilet

Zum dritten Mal wurde am Donnerstagabend im Berliner Tempodrom der Preis für Popkultur verliehen. Der Preis soll - anders als der inzwischen eingestellte Echo - nicht nur Verkaufszahlen würdigen, sondern einzig und alleine künstlerische Qualität. Hier sind die Gewinner der 13 Kategorien.