Video: "Schwuchtel, Fotze, Rapmusik" - Wie diskriminierend ist Deutsch-Rap?

Dokumentation über Hass in deutschem Rap

"Hure", "Schwuchtel" oder "Bitch" gehören im Rap seit jeher zum Repertoire im deutschen Rap. Und das ist ein Problem. Eine Doku beschäftigt sich mit der Diskriminierung im deutschen Sprechgesang.

Doku: "Schwuchtel, Fotze, Rapmusik" (via Funk)

Ist Deutsch-Rap diskriminierend? Und was sagen Maxim von K.I.Z., Marcus Staiger, VISA VIE (official), BEN SALOMO und die Jungs von Rap am Mittwoch, sookee und Juicy Gay dazu? Diese Doku zeigt, was die Protatongisten der Szene von politisch-unkorrekten Texten halten.

► Die besten Disstracks im deutschen Rap

Warum US-Rapper Tyler, The Creator das Wort "Faggot" ("Schwuchtel") im Rap durchaus für vertretbar hält, erklärte er bei Talkmaster Larry King

"Ich fluche viel, aber ich bin nicht homophob. (...) Wir sind eine andere Generation. Auch ein Hetero kann sich verhalten wie eine Schwuchtel, das hat überhaupt nichts mit der sexuellen Orientierung zu tun! (...) Warum interessiert es überhaupt irgendjemanden, mit wem jemand ins Bett geht? Das ist doch total gestört!"

Thema: 

Empfohlene Themen

Yung Hurn (Credit Buro bum bum)

Rap aus Österreich: Die spannendsten Künstler

Austro-Rap auf dem Vormarsch
Lange nahm Österreich eine Außenseiterrolle im deutschsprachigen Rap ein. Doch seit ein paar Jahren ändert sich dieser Status - nicht zuletzt wegen dem beispiellosen Erfolg von Künstlern wie Yung Hurn. Nach unserem Austro Pop-Special zeigen wir, was der Alpenstaat in Sachen HipHop zu bieten hat.
Eminem 2017 (Credit: Craig McDean / Universal Music)

Die deutschen Rap-Charts

Die Highlights der Rap-Landschaft
Diese Woche neu in den offiziellen HipHop Charts: Der Rap-God holt sich seinen Platz 1 und echter Hip-Hop kehrt zurück. 
capital bra sagfuckzurassismus

Deutsche Rapper positionieren sich gegen Rassismus

#SagFuckZuRassismus
Das "'#wirsindmehr"-Konzert in Chemnitz hat auch in der Rapszene Wellen geschlagen. Die Statements dazu fielen mal mehr, mal weniger reflektiert aus. Wie einfach eine Positionierung sein kann, zeigen nun bekannte Deutschrapper wie Capital Bra, Bausa und Olexesh.
#WIRSINDMEHR: Das komplette Konzert gegen Rechts in Chemnitz sehen

#WIRSINDMEHR: Das komplette Konzert gegen Rechts in Chemnitz sehen

Die Toten Hosen, Marteria &Casper, Kraftklub, K.I.Z., Trettmann u.a.
Tausende Menschen ziehen durch Chemnitz und missbrauchen den Mord an Daniel H. für ihre Zwecke. Nun gilt es, gegen die rechte Hetze aufzustehen. Einige Bands riefen am Montag ihre Fans dazu auf, in Chemnitz Gesicht zu zeigen. 65.000 folgten dem Aufruf.
Rin Dior 2001 Artwork
TONSPION TIPP

Playlist: Rapspion - Die wichtigsten Rap-Neuheiten

Folge unserer Spotify-Playlist
Jede Woche kommen unzählige Rap-Veröffentlichungen heraus. In unserer Spotify-Playlist sammeln wir die wichtigsten Neuerscheinungen - vom Instant Hit bis zu absoluten Geheimtipps und versteckten Soundperlen.

Aktuelles Album