Video: So entstehen die Hits von Capital Bra

Doktor Pop analysiert die Songs des erfolgreichsten deutschen Rappers

Mit zwei Alben pro Jahr ist Capital Bra der Rapper mit der höchsten Veröffentlichungsrate. Seine Singles sind mittlerweile für Platz 1 der deutschen Charts gesetzt. Doktor Pop lüftet das Erfolgsgeheimnis des in Sibirien geborenen Berliners.

Marimba und Autotune gehören zu den wichtigsten Hilfsmitteln von Capital Bra und definieren seinen Stil. Dazu nuschelt er irgendwas über Drogen, Geld und Frauen. Fertig ist der nächste Nummer 1-Hit. Deutschrap löst das Versprechen von Punk ein, nachdem jeder, der drei Akkorde spielen kann einen Song schreiben kann.

Dank einer gut vernetzten Rap-Szene und neuer Produktionsmethoden, war es noch nie einfacher, erfolgreich Musik zu veröffentlichen - vorausgesetzt, man sorgt durch möglichst viele Schlagzeilen für zahlreiche Follower und schert sich nicht um künstlerischen Anspruch. Und da ist Capital Bra gerade zu vorbildlich: nicht einmal vor einem Cover des schlimmen 80er-Hits "Cherry Cherry Lady" nach einem inszenierten Beef mit Dieter Bohlen schreckt der Rapper zurück.

Und da die Rap-Medien bestens am Hype mitverdienen, kritisiert - mit Ausnahme des Juice Magazin - kaum einer dieses Machwerk. 

"Wenn plötzlich Frauke Ludowig in der Insta-Story eines deutschen Rappers zu sehen ist, dann läuft hier gerade so einiges schief."
Juice Magazin

Wie lange sich die Fans noch mit diesem Ausverkauf der Rap-Kultur abspeisen lassen? Jede Welle ebbt irgendwann ab. Die Flut der Chartsrapper, denen es nur noch ums Geld geht und die nichts mehr zu sagen haben, lässt vermuten, dass wir den Zenit des Deutschrap-Hypes bereits weit überschritten haben.

Capital Bra - CB6 (Artwork)

Capital Bra

Capital Bra ist Deutschlands meistgestreamter Künstler 2018 und der erfolgreichste Chartstürmer des 21. Jahrhunderts. Anfang 2019 machte er insbesondere durch seine Auseinandersetzung mit Deutschrap-Legende Bushido Schlagzeilen. 

Empfohlene Themen

Die deutschen Rap-Charts

Die Highlights der Rap-Landschaft

Diesen Monat neu in den offiziellen Rap Charts: Rap für den Schulhof, Shindy und die üblichen Verdächtigen aus dem 187-Kosmos.

Die 100 besten deutschsprachigen Lieder aller Zeiten

Was sind eure Favoriten?

Deutschsprachige Musik hat immer noch einen bescheidenen Ruf, dabei gibt es neben dem ganzen Formatradio-Gesäusel und Schlager auch einige ernstzunehmende Textschreiber im deutschen Sprachraum. Hier ist unsere Spotify-Playliste "Die besten deutschsprachigen Lieder" - nicht nur aus dem Jahr 2016.

Buch-Tipp: "Könnt ihr uns hören? Eine Oral History des deutschen Rap"

Jan Wehn und Davide Bortot gehen mit ihrem Live-Podcast auf Tour

"Eine Oral History des deutschen Rap" - Wer sich ein solches Projekt vornimmt, muss wohl ein Stück weit verrückt sein. Im März 2019 gehen die Autoren mit ihrem Buch auf Lese- & Live-Podcast-Tour. Hier findet ihr alle Infos zu den Terminen und den bestätigten Special-Guests. 

Deluxe Boxen: Die skurrilsten Deutschrap-Fanboxen

Alle vorbestellbaren Boxen und die besten Deluxe-Editionen

Über die Inhalte lässt sich zwar streiten, dennoch haben sich die Deluxeboxen zu einem ganz eigenen Mythos innerhalb der Deutschrap-Welt entwickelt. Dabei geben sich manche Künstler tatsächlich noch Mühe mit der Zusammenstellung ihrer Inhalte. Hier seht ihr alle kommenden Boxen in der Übersicht. 

Meistgeklickt