Video: So war das Melt! Festival 2014

Eindrücke von einem der schönsten Festivals der Welt

Das Melt! Festival 2014 ist vorbei - und es war zum Dahinschmelzen! In diesem Video gibt es Eindrücke vom Festival auf drei Minuten komprimiert.

Drei Tage in drei Minuten, die Kollegen vom Melt! haben in ihrem "Dankeschön"-Video die gesammelten Eindrücke des diesjährigen Festivals komprimiert und zeigen, dass das Melt! Festival neben dem Oya Festival in Oslo zu den schönsten Festivals der Welt gehört.

Anders als in den Vorjahren haben die Macher dieses Jahr den Mainstream weitgehend aussen vor gelassen und das Profil des Melt als Festival für Indiekultur und elektronische Musik geschärft. Headliner wie Portishead, Moderat oder The Notwist und ein erstklassiges DJ-Line-Up lockten rund 20 000 Besucher auf das Festivalgelände im ehemaligen Braunkohle-Abbaugebiet Ferropolis mit seinen beeindruckenden Baggerlandschaften.

Dass das Wetter mit Temperaturen an die 35 Grad und viel nackte Haut die Stimmung zusätzlich anheizte, versteht sich von selbst. Doch das Festivalgelände Ferropolis bei Dessau bietet mit dem Gremminer See auch reichlich Abkühlungsmöglichkeiten. Außerdem wurde vorbildlich überall kostenlos Wasser verteilt.

Nur ein Problem hatte das Melt dieses Jahr: bei so einem Line-Up bleibt kaum noch Zeit zum Plantschen oder Entspannen, denn egal, wo man sich herumtrieb, irgendwas anderes verpasste man immer. Wir sagen auch einfach mal "Danke, Melt!" und freuen uns aufs nächste Jahr!

Tipp: Bei Arte Concert kann man für kurze Zeit einige Konzerte des Melt Festivals in voller Länge anschauen. 

John Talabot hat sein abschließendes DJ-Set der Big Wheel Stage als Free Download ins Netz gestellt.

Free Download: John Talabot DJ-Set beim Melt! 2014

"This set was recorded at Melt. I closed the Big Wheel Stage after Tale of Us and I played mostly techno stuff. It's a bit unusual in me but I had lot of fun. Thanks to all the people that showed at the Big Wheel Stage for my set and danced until the last track." (John Talabot)

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Empfohlene Themen

TONSPION TIPP

Die 10 besten Techno-Festivals 2019 in Deutschland

Euer Tanzplan für den Sommer

Ob Techno, House oder EDM - die elektronische Festival-Szene in Deutschland blüht und bringt Jahr für Jahr neue Highlights zum Vorschein. Hier kommen die wichtigsten Termine für den Festival-Sommer 2019.