Video: Tay Schmedtmann ist "The Voice of Germany" 2016

Der Kandidat von Coach Andreas Bourani gewinnt mit knappem Vorsprung

Im dreistündigen Finale von The Voice of Germany gewann der 21-jährige Schützling von Coach Andreas Bourani die 6. Staffel von "The Voice of Germany". Hier ist sein Gewinnersong "Lauf Baby Lauf".

Tay Schmedtmann - Lauf Baby Lauf

Tay Schmedtmann wurde schon länger als Favorit einer gut besetzten Staffel gehandelt. Während die Kandidaten der Fantastischen Zwei Michi Beck und Smudo und von Yvonne Catterfeld chancenlos blieben, war das Finale eine ganz enge Nummer. Der Westfale Schmedtmann gewann mit 53% der Zuschauerstimmen gegen Schmusesänger Robin Resch vom Team Samu Haber, der in die Fußstapfen von Ed Sheeran treten möchte. 

Insgesamt war die sechste Staffel von "The Voice of Germany" gut besetzt. Am Ende setzten Catterfeld und Beck/Smudo aber mit Ansage auf die falschen Kandidaten und zeigten, dass Juror sein am Ende eben auch einfach nur Glückssache ist.

Mehr als mit seiner eigens für ihn geschriebenen Single im Bourani-Stil überzeugte der sympathische Newcomer im Lauf der Staffel mit seinen gefühlvollen Balladen.

Trotzdem bleibt einmal mehr ein fader Beigeschmack, denn auch bei dieser Staffel wurde wieder sehr deutlich, wie stark die Aufzeichnungen klangtechnisch manipuliert und die Zuschauer an der Nase herum geführt werden. Bei den Liveshows wurde deutlich, dass keiner der Finalisten an seine Leistungen aus den (aufgezeichneten) Vorrunden heran kam. Und einmal mehr dienten die Kandidaten wieder nur dazu, die Platten ihrer Juroren zu verkaufen, die sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit in den Vordergrund spielten.

Zwar ist "The Voice of Germany" eine durchaus unterhaltsame und gut produzierte Fernsehsendung, aber man sollte sich immer bewusst machen, dass es auch bei dieser Castingshow überhaupt nicht um die Kandidaten geht und selbst der völlig unerfahrene Gewinner eher geringe Chancen auf eine langlebige Karriere im Musikgeschäft haben wird. 

Vier gewinnen: The Voice of Germany

Tay Schmedtmann - "Starke Schulter"

Tay Schmedtmann

Alle News, Alben, Tourdaten und Videos von Tay Schmedtmann im Tonspion.

Empfohlene Themen

Das Leben nach "The Voice Of Germany" - Ein Teilnehmer im Interview

Halbfinalist Michael Caliman über die Zeit während und nach der populären TV-Show

Michael Caliman aus Köln erreichte im letzten Jahr mit rauchiger Stimme das Halbfinale von "The Voice Of Germany". Im Gespräch erzählt er uns, wie er die TV-Show erlebt hat und warum sich die aktuellen Teilnehmer schon mal auf die Zeit danach einstellen sollten.

The Voice of Germany 2016: Vier gewinnen

Wie die Jury die Castingshow für ihre Promo nutzt

The Voice of Germany gilt allgemein als die "gute" Castingshow. Die Talente werden fair behandelt und mit Lob überschüttet. Leute, die unter hoffnungsloser Selbstüberschätzung leiden, erst gar nicht eingeladen. Aber am Ende gewinnt nur einer: die Jury.