PREMIERE

Video: U2 - "Get Out Of Your Own Way"

U2 kritisieren US-amerikanische Politik und Rassismus

Kurz nach ihrer Europa-Tour-Ankündigung veröffentlicht die Band U2 ein neues Video zum Song "Get Out Of Your Own Way", dessen politische Message nicht deutlicher und dringlicher sein könnte. 

Rassismus, der plötzlich wieder salonfähig wird, ein kleiner, toter Junge am Strand und ein US-amerikanischer Präsident, der bestensfalls dabei nur zuschaut: Bei diesem Video fällt es nicht schwer, Bezüge zu realpolitischen Geschehnissen herzustellen.  

U2 präsentieren mit "Get Out Of Your Own Way" ein politisches Video, dass eine starke Message verbreiten will.

Kreiert wurde das Video von dem israelischen Graffiti Kollektiv Broken Fingaz Crew, deren Street Art zu den ersten in den Straßen Haifas gehört. Dass gerade israelische Künstler ausgewählt wurden, kann ebenfalls als ein weiteres, politisches Statement von U2 gesehen werden. 

"Get Out Of Your Own Way" fordert durch die Bilder, die es hervorruft, Menschen dazu auf, sich mehr am politischen Geschehen zu beteiligen und ihre Stimme zu nutzen. 

Die Single stammt von ihrem neuen Studioalbum "Songs Of Experience", dessen Name zumindest bei "Get Out Of Your Own Way" Progamm ist. 

Empfohlene Themen

#TogetherForRescue: Musiker setzen sich für SOS MEDITERRANEE ein

#TogetherForRescue: Musiker setzen sich für SOS MEDITERRANEE ein

Marteria, Max Herre, Herbert Grönemeyer u.a. haben sich bereits beteiligt
Mit einem einzigartigen Fotoprojekt sammelt Kevin McElvaney Spenden für SOS MEDITERRANEE. Erfahrt hier alles über die Aktion, seht euch die Bilder der prominenten Unterstützer an und spendet selbst. 
Brandenburg: Ärzte-Zitat auf Abiturzeugnisse mit 1,0 gedruckt

Brandenburg: Ärzte-Zitat auf Abiturzeugnisse mit 1,0 gedruckt

Bildungsministerium entscheidet sich für deutsche Punker statt Altphilosophen
Abiturienten, die im Bundesland Brandenburg mit 1,0 ihre Hochschulreife bestanden haben, konnten auf ihren Zeugnissen ein Zitat der Punk-Band Die Ärzte entdecken: "Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt".
Tocotronic-Sänger postet Protestsong gegen Horst Seehofer

Tocotronic-Sänger postet Protestsong gegen Horst Seehofer

Dirk von Lowztow singt in Akustiklied den Refrain "Tschüss Horst, Rausschmiss jetzt"
CSU-Chef und Innenminister Horst Seehofer empört viele mit seiner Haltung zur Flüchtlingspolitik: Auch Tocotronic-Sänger Dirk von Lowztow hat sich nun öffentlich gegen den Politiker gestellt und ihm ein Protestlied mit den Zeilen "Tschüss Horst, Rausschmiss jetzt" gewidmet.
Heino

NRW-Heimatministerin bekommt von Heino LP mit SS-Liedern

CDU-Politikerin wenig begeistert über Songs wie "Wenn alle untreu werden"
Nordrhein-Westfalens Heimatministerin Ina Scharrenbach hat den Schlagerstar Heino empfangen, der der CDU-Politikerin ein merkwürdiges musikalisches Geschenk überreichte: Eine Schallplatte mit SS-Liedern darauf.

Aktuelles Album

U2 - Songs Of Experience (Album 2017)

U2 - Songs Of Experience

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
U2 veröffentlichen ihr neues Album "Songs Of Experience" und zeigen noch einmal, was sie neben den Stones zur erfolgreichsten Stadionband der Welt macht. Und warum sie langsam ans Aufhören denken sollten.